Aufgesetzter 5. Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufgesetzter 5. Gang

      Stillstand.. Bei meinen 5 er hat sich die Verschraubung der Wellenverlängerung gelöst.
      Trotz hohen Anzugmoment..... :uebel:
      Stellt sich für mich die Frage.... kann mir das wieder passieren ?
      Auffällig ist das die Verschraubung der Hülse Korrosionsspuren hatte obwohl genug Oel..
      Rattermarken vom Lager des Gangrades waren nicht zu erkennen..
      Schraubesicherungszeug loccotrööte war auch dran.
      Stellt sich für mich die frage ob es zum nachkauf nicht besser ist einen anders gelagerten Satz erwerben sollte.
      Die fehlende Übersetzungslänge . ja da war noch was .. eigendlich ist die Übersetzung fast perfekt , könnte noch länger sein....... :auto:
      Der Lieferer hatte mir damals gesagt 35 Ps wäre die grenze...... beim letzten Treffen habe leider was anderes gehört...
      Da unsere auch mal Dauerdruck im 5 ten bekommt und ich erst bei 100 eff zurück schalte am Berg in den 4 ist schon mal richtig Druck im Gehäuse..... stellt sich die frage was machen abgesehn vom Preis.. einer eine brauchbare und haltbare Idee. :bier:
      Das Frühjahr ist noch etwas hin aber aber lieber zu früh fertig.
      Dateien
      • image.jpeg

        (300,92 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krellino ()

    • Mardenschraube ? Vergessen ? Wüste nicht wo. Auf den Bild
      dangelomotori.it/it/cambio-e-t…-f-l-r-e-126-d-epoca.html
      ist was abgebildet.
      Meine Verschraubung hatte keine Klemmung.

      Anzug war allerdings nur 70 mn ..

      Soll die Marde in die Welle innen. nur ein kleines Sackloch. Gewinde bohren und rein oder wo.

      Ach ja , Ralf.! Hält das Teil auch mehr als 700 ccm mit 9 oder 10 Kegelrad. Danke für die Antworten..


      :auto: Immer lächelt beim fahren ! 5er ist das beste ,alles andere ist 2te Wahl....... ( Meine Meinung.! :bier: )
    • RTFM
      Mit knapp 90 Nm meinte ich das Drehmoment des Motors :dummi:
      Die 50 Nm wird die Hülsenmutter angezogen.
      Die Madenschraube (Gewindestift) sichert die Hülsenmutter. Dafür hab ich einen Bohrer mit einem anderen Winkel und wichtig zusätzlich mit Schraubensicherung und mit einem guten Innensechskantschlüssel anziehen (15 Nm).
      :stop: Nur weil bei dir die Mutter auf gegangen ist, ist der Satz nicht schlecht.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Aber wirklich nur so 2mm tief anbohren! Ich habe auch schon die langen Muttern gesehen, die wegen zu tiefen Bohrungen da gebrochen sind!

      Wenn man die Made nur oben auf das Gewinde schraubt, drückt es sich weg und die Schraube löst sich.

      Wie schon Ralf geschrieben hat: hält ewig, wenn man die Made richtig setzt. Das Lavazza 5-Gang mit dem zusätzlichen Lager im Deckel ist mehr als doppelt so teuer wie das aufgesetzte BACCI, was so schon seit mehr als 25 Jahren verbaut wird. Bei mir und vielen anderen OHNE Probleme.

      Grüße

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Der Pate schrieb:


      Man bohrt in die Wellen durch das Gewinde der Hülsenmutter durch.
      Wäre schön, wenn so etwas in der Anleitung in einer verständlichen Sprache beschrieben oder irgendwie illustriert wäre.
      Vielleicht sollte der Anleitungsschreiber mal bei Ikea abgucken. Die Anleitungen kommen ganz ohne Text aus und sind daher international verständlich.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Der Pate schrieb:

      Man bohrt in die Wellen durch das Gewinde der Hülsenmutter durch.
      Wäre schön, wenn so etwas in der Anleitung in einer verständlichen Sprache beschrieben oder irgendwie illustriert wäre.
      Vielleicht sollte der Anleitungsschreiber mal bei Ikea abgucken. Die Anleitungen kommen ganz ohne Text aus und sind daher international verständlich.
      Ja, aber da (Ikea) würde dann auf jeden Fall der Gewindestifft in der Tüte fehlen! :clown:

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Karsten schrieb:

      Aber wirklich nur so 2mm tief anbohren! Ich habe auch schon die langen Muttern gesehen, die wegen zu tiefen Bohrungen da gebrochen sind!

      Wenn man die Made nur oben auf das Gewinde schraubt, drückt es sich weg und die Schraube löst sich.

      Wie schon Ralf geschrieben hat: hält ewig, wenn man die Made richtig setzt. Das Lavazza 5-Gang mit dem zusätzlichen Lager im Deckel ist mehr als doppelt so teuer wie das aufgesetzte BACCI, was so schon seit mehr als 25 Jahren verbaut wird. Bei mir und vielen anderen OHNE Probleme.

      Grüße

      Karsten
      und beim Lavazza Getriebe wird das 4te GangRad als 5tes gangrad montiert.
      Also nur 24/21....
      Man kann den 5ten nicht frei wählen.
      Nur durch Änderung des Kegel/Tellerrrades mit Zusatzkosten.

      @Klaus
      Ich hab mal eine deutsche Übersetzung geschrieben, und durchs Forum gehen lassen.
      Find sie nur nicht mehr.
      Kommando zurück.
      Ne geänderte Version hat der achim von mir erhalten.
      Da steht drin ansenken mit einer 5mm spitze.
      Geht
      Gemeint ist einen bohrer
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Pate () aus folgendem Grund: Anleitung

    • Ich habe die Hülse auch mit 70 Nm angezogen und bei der Madenschraube kurz vorm rund werden aufgehört.

      P. S hat sich wohl jeder an der Stelle so seine Gedanken gemacht.
      ;)
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Klaus schrieb:

      Der Pate schrieb:

      Man bohrt in die Wellen durch das Gewinde der Hülsenmutter durch.
      Wäre schön, wenn so etwas in der Anleitung in einer verständlichen Sprache beschrieben oder irgendwie illustriert wäre.
      Vielleicht sollte der Anleitungsschreiber mal bei Ikea abgucken. Die Anleitungen kommen ganz ohne Text aus und sind daher international verständlich.
      und auch an solchen Anleitungen verzweifeln viele :D

      hatte damals nur die Italienische variante, die Google Übersetzung war zwar lustig, hat mir aber trotzdem weitergeholfen.

      wegen der Madenschraube hab ich jemanden gefragt der sich damit auskennt :daumen:
    • Udo500 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Der Pate schrieb:

      Man bohrt in die Wellen durch das Gewinde der Hülsenmutter durch.
      Wäre schön, wenn so etwas in der Anleitung in einer verständlichen Sprache beschrieben oder irgendwie illustriert wäre.
      Vielleicht sollte der Anleitungsschreiber mal bei Ikea abgucken. Die Anleitungen kommen ganz ohne Text aus und sind daher international verständlich.
      und auch an solchen Anleitungen verzweifeln viele :D

      hatte damals nur die Italienische variante, die Google Übersetzung war zwar lustig, hat mir aber trotzdem weitergeholfen.

      wegen der Madenschraube hab ich jemanden gefragt der sich damit auskennt :daumen:
      :D
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Ah ah. das war es wohl. 70 nm hatte ich 80 nm jetzt aber das mit der Schraube ,nö . hatte weder Anleitung ,noch was an Teilen- Maden über.
      Also neuen Satz ziehen und mal richtig zusammenbauen.
      Gibt es die Zahnräder einzeln?
      Die Lager sehen nach 25000 Km mit den Aufgestzten 5 er immer noch Top aus..

      Meint ihr das Zeug hält auch bei 9-39...Das war für mich als Streckengetriebe eigendlich vor den Vorfall angedacht .
      Ein 6 Gangteil ,was laufruhig ist wäre natürlich mein Traum.... Tempo bolzen und Druck am Berg...
      Keine Spekulationen bitte ? :popcorn:
      Dateien
      • image.jpeg

        (191 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Der Pate schrieb:

      Karsten schrieb:

      Aber wirklich nur so 2mm tief anbohren! Ich habe auch schon die langen Muttern gesehen, die wegen zu tiefen Bohrungen da gebrochen sind!

      Wenn man die Made nur oben auf das Gewinde schraubt, drückt es sich weg und die Schraube löst sich.

      Wie schon Ralf geschrieben hat: hält ewig, wenn man die Made richtig setzt. Das Lavazza 5-Gang mit dem zusätzlichen Lager im Deckel ist mehr als doppelt so teuer wie das aufgesetzte BACCI, was so schon seit mehr als 25 Jahren verbaut wird. Bei mir und vielen anderen OHNE Probleme.

      Grüße

      Karsten
      @Klaus
      Ich hab mal eine deutsche Übersetzung geschrieben, und durchs Forum gehen lassen.
      Find sie nur nicht mehr.
      Kommando zurück.
      Ne geänderte Version hat der achim von mir erhalten.
      Da steht drin ansenken mit einer 5mm spitze.
      Geht
      Gemeint ist einen bohrer


      @ Toni: nö, leider nicht :/ aber wenn Du diese noch hast kannst Du sie ja posten.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)