Geräusche im Motor oder Gebläse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche im Motor oder Gebläse?

      Hallo ihr Wissenden,

      Habe derzeit einen Fiffi von nem Bekannten da zur Wartung, er sprang ursprünglich kaum an und wenn er lief dann nicht lange. Also erstmal Ventile und Zündung eingestellt....und siehe da er sprang an und läuft....allerdings auch nicht ewig wenn er gerade jetzt bei den Temperaturen dauerhaft um 35° ne weile fährt lauft er Stück für Stück immer mehr untertourig....hierzu muss ich noch sagen Vergaser und Benzinpumpe müssen noch überholt werden. Wobei ich mir das weniger vorstellen kann denn so läuft er erstmal ganz normal und springt auch auf anhieb an. Was mich irritiert sind leicht scheppernde Geräusche aus dem Innenraum des Motors bzw. Gebläses (ist im Laufbetrieb nicht ganz zu lokalisieren) was könnte das sein....es tritt stärker unter Last auf also beim Gas geben. Erst dachte ich das es mit dem Sportauspuff zu tun hat weil der so laut ist aber beim genaueren hinhören kommt es doch eher aus Richtung Motor. Vieleicht kennt das Problen einer weil er es selber schon mal hatte. 8| Bin über jeden Tip dankbar aber bitte nicht gleich wieder in Diskussionsfieber verfallen :D

      Gruß Maik
    • Um Klappergeräusche vom Ventiltrieb auszuschließen kann man ganz gut ein Stethoskop aus dem medizinischem Bereich benutzen.
      Für Lüfterrad und auch Lager eignet sich ein Stethoskop mit Metallspitze besser.
      Ohne Angst machen zu wollen:
      Klappergeräusche könnten aber auch von den Pleuellagern kommen - allerdings ist dann auch fast kein Öldruck mehr vorhanden.
      Auch die Kolben und Ringe sind mit verdächtig.

      Bei richtig eingestelltem Vergaser, Ventilen und Zündzeitpunkt nebst Unterbrecher sollte er, auch bei den jetzigen Temperaturen immer besser laufen je wärmer er wird.
    • das werd ich dann gleich mal testen :thumbsup:
      Danke schonmal für den 1. TIPP :daumen: @Harro

      Ventile und Zündung hab ich wie immer nach deiner Anleitung eingestellt und er läuft ja auch soweit rund und nimmt auch sauber und direkt Gas an....das mit den Pleuellagern wäre kein so abwägiger Gedanke denn wenn da nicht genug Öldruck ist könnten die sich ja bei Hitze auch ausdehnen und somit ggf. ja auch das Problem des untertourigen laufens erklären......sprich laufen dann ziemlich schwergängig..... Danke Günther :daumen:

      Werd jetzt mal im Ausschlussverfahren mit dem Gebläse anfangen und dann weiterschauen :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoe2404 ()

    • Wenn Du kein Stethoskop hast, geht auch ein langer Schraubenzieher, wo Du das Griffstück an den Knochen hinterm Ohr drückst und mit der anderen Seite ziemlich genau abtastest, wo das Geräusch herkommt.

      Eventuell wartest Du nun noch zwei Minuten, bis Udo meinen Vorschlag auseinander nimmt :popcorn:
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • So also das Lager von der Lima macht an sich Geräusche und muss demnächst mal gewechselt werden.... das Klappern ist hauptsächlich aus dem Ventildeckel zu entnehmen (hab mir gestern fix ein Stethoskop besorgt und mal bisschen gelauscht :) ) also werd ich heut nochmal nach den Ventilen schauen da er gestern dann zu heiß war um dran rumzufummeln :hammer: hatte jetzt die Einstellung E0,20 / A0,25 eingestellt beim 600ccm Eckkopf.....sollte doch so richtig sein oder?
    • Also Udo hatte Recht....das Klappern war hauptsachlich axiales Spiel auf der Kipphebelwelle....Mein Problem ist nun das er nach einer Weile immer noch untertourig läuft obwohl alles gut eingestellt ist. Mir fällt immer wieder auf das im Ansaugstrang der Benzinpumpe Luft im Spritfilter ist. Spritleitung kommt von vorn geht in den Filter zur Pumpe....von dort in den Einlauf vom 28IMB und vom Auslauf geht es wieder zum Ansaugpunkt via T-Stück vor den Spritfilter.....ist das so richtig??? Sicher nicht sonst wäre nich so viel Luft im Spritfilter....was wiederum dazu führt das die Benzinpumpe immer Luft mit in den Vergaser drückt was im Endeffekt zu unruhigen Lauf führen kann wenn das zu wenig in der Schwimmerkammer vom Vergaser ist oder??? und Anspringen will er so auch ganz schlecht wenn er warm ist....
      Dateien
    • schmeiß den Quatsch mit dem T - Stück rau und mach den Rücklauf zu.

      oder

      Rücklauf bis zum Tank verlegen.


      wird aber nichts mit deiner zu unruhigen Leerlauf zu tun haben.

      ist der Ansaugtrakt dicht?
      Drosselklappenwelle ausgeschlagen?
      Kondensator schon mal erneuert?
    • die Benzinpumpe gehört eigentlich nicht in einen 500er, heißt aber nicht das sich nicht funktioniert.

      viele Vergaserprobleme sind eigentlich Zündungsprobleme.

      gerade auch wenn er heiß nicht anspringen will auch wenn das Ventilspiel IO ist.

      Kompression sollte natürlich auch vorhanden sein.

      Zündspule? Zündkabel? Verteilerkappe und Finger? (Achtung 500er und 600 / 650er Motor ist unterschiedlich)

      bei meiner Ratte waren es letztlich die Zündkerzen. (auf das einfachste kommt man ja bekanntlich zuletzt :smoker: )

      du hast einen Eckkopf Motor, Langgewinde Kerzen gehören da rein.
    • okay werd ich morgen mal noch checken....Wenn die falschen Kerzen drin sind heist das ja im umkehrschluss zu wenig kompression weil der Verbrennungsraum größer wird? Versteh ich das so richtig? War mir so noch nicht bekannt danke für den Tip. Verteilerfinger und Kappe sind neu, Kabel sollten soweit sie optisch aussehen auch neu sein....kann ich jetzt aber nicht zu 100% sagen...Der Verteiler an sich sieht anders aus als meiner im 500er Motor daher denk ich mal das es der richtige ist. Das einzige was noch Alt ist ist die Zündspule. Welche Benzinpumpe gehört denn an den Motor? :think:
    • nee, nicht schlechtere Kompression, das wirst du kaum merken (wenn man es mit eingedrehten Kerzen so einfach messen könnte)
      der Zündfunke ist dann aber an einer Stelle die nicht gerade förderlich für eine gute Verbrennung ist.

      in meinem Fall waren es auch nicht falsche Kerzen, die waren einfach kaputt, warum auch immer.

      (verschlissen waren sie eigentlich noch nicht)
    • @Güntheruntertourig heißt das er immer wieder kurz vorm abkacken ist und sich wieder fängt als ob er nich genug sprit hätte oder nicht richtig zündet.....was Udo sagte mit den Zündkerzen werd ich jetzt am WE noch checken sowie das Gedöns von der Benzinleitung wegnehmen...einfach mit Filter Direkt auf die Pumpe und dann direkt zum Vergaser und den Rücklauf mach ich zu.....so wie es bei mir auch ist.....meiner Fahrt ja auch schon fast 5000Km ohne zu murren....nur das ich halt nen 500ccm drin hab ind der jetzt n 600er ist....das er warm nicht anspringt sind im Regelfall immer Ventile oder Kondensator was beides gecheckt ist. Wenn ich zeit haben sollte werd ich mal den Verteiler rausnehmen und nochmal prüfen ob alles richtig sitzt und zu dem Zeitpunkt arbeitet wie es soll.
      Guts Nächtle erstmal. :D
    • Ich bekomm langsam graue Haare....Leerlaufdrehzahl passt habe ich etwas höher gestellt da er wo ich ihn bekommen hab grundlegend deshalb fast immer aus ging.....mittlerweile stellt sich folgendes Phänomen ein.....heut morgen angelassen und schwupp mit dem 1. Kolbenhub sprang er an so wie es sich gehört :rotfl: n Stück gefahren so ca. 3km.....ausgemacht frühstücken gewesen.....wieder angelassen und beim 1. Hub sofort aangesprungen.....fix am Blumenladen Stop gemacht....wieder angelassen und er sprang wieder perfekt an.....heimgefahren hingestellt und mich heut erstmal um optische Mängel gekümmert.....wollte ihn so nach ca 4 Stunden dann ausm Hof fahren und er springt nicht mehr an.....Herr im Himmel lass mir bitte eine Lösung zukommen :read: :reading: :hammer: ?(