Klackern Antriebswellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Schwachpunkt an manchen Replikaten ist auch der Bereich in dem der Querbolzen eingepresst ist.
      Ein Freund hatte da schon mal einen Bruch.
      Das sieht bei dem Komplettset gut aus.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Thema war ja Klackern Antriebswelle

      Hallo zusammen,

      um auf das Klackern wieder zurückzukommen:

      Das Klackern sind die deutlich zu kurzen Ø 14 Bolzen, die die Antriebswelle in dem abgebildeten Diffteil hin und her schlagen lassen (teileweise sind die Bolzen 2mm zu kurz !)

      Wenn man da jetzt an der anderen Seite ein Tripoid dranschraubt, fehlt die Führung der Welle durch das Schiebestück komplett und das schlagen / klackern wird noch mehr !

      Also:

      Beim Antriebswellenkauf einen Messschieber mitnehmen und alle Wellen, die einen kürzeren Mitnahmebolzen als 45,8mm haben, liegen lassen oder wieder an den Händler zurückschicken. Teilweise haben die eine gerade Fläche anstatt des Radius angedreht => auch Müll. Seht Euch die originalen Wellen an und die Tragbilder an den schwarzen, weil gehärteten Mitnehmerbolzen. Die abgebildeten blancken Bolzen sind von VEMA-Wellen, die eine zeitlang ungehärtete Bolzen hergestellt haben und die Bohrung in der Welle auf Ø 14,3mm gerieben haben => da kann mann dann auch ein Umpressen der alten Bolzen vergessen...

      Es gibt gute Antriebswelle, die dann aber (mit gehärteten Schiebestücken) um die 200,-€ /Satz kosten ("Lavazza-Wellen") ; super Qualität, die aber auch Ihr Geld kosten. Aber immer wieder die Getriebe öffnen, um den billigen Kram auszubauen, kostet ja auch Zeit und Nerven und Geld.

      Grüße

      Karsten
      Dateien
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Ich habe die Lavazzo Wellen schon liegen, müssen nur noch eingebaut werden. Habe gerade mal nachgemessen: genau 46,0 mm sind die Bolzen lang. Dann wären die 45,8 mm von Karsten ja schon 2/10 mm zu kurz. Dass mein Lavazzo zu lang sind, das glaube (und hoffe) ich jetzt mal nicht.

      gruss ricklef
    • Sollte passen

      Habe gerade das Mass des Getriebeteils nachgemessen: 46,10mm.

      Das von mir angegebene Maß 45,80mm orientiert sich an gebrauchten Wellen mit gehärteten Bolzen, die m.M. nach keine Geräusche machen. Neue Welle von Fiat haben die von Klaus gemessenen 45,95mm.

      Nur zur Erinnerung: Die klackernden Wellen (2mm kürzer) haben 10x so viel Spiel wie die von Fiat verbauten nach langer Laufzeit !

      Ich nehme inzwischen beim Antriebswellenkauf immer das Getriebeteil mit, da man so am besten auch den Radius der Bolzen prüfen kann...

      Grüße

      Karsten
      Dateien
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Karsten schrieb:

      Habe gerade das Mass des Getriebeteils nachgemessen: 46,10mm.
      Perfekt, danke Karsten!


      Karsten schrieb:

      Nur zur Erinnerung: Die klackernden Wellen (2mm kürzer) haben 10x so viel Spiel wie die von Fiat verbauten nach langer Laufzeit !
      Das ist mir gestern auch aufgefallen, als ich über die Spiel-Angaben nachgedacht hatte. Das ist schon der Hammer!


      Karsten schrieb:

      Ich nehme inzwischen beim Antriebswellenkauf immer das Getriebeteil mit, da man so am besten auch den Radius der Bolzen prüfen kann...
      Wenn man vor Ort kaufen kann, keine schlechte Idee. Aber das können wohl die Wenigsten ...

      gruss ricklef
    • hallo Ricklef,

      beim Antriebswellenkauf heißt: in Italien auf den Märkten wie z.B. in Garlenda, Imola, Mailand etc.. Ich kaufe dann, wenn ich vernüftiges Material finde und nicht dann, wenn ich es dringend brauche und gerade nicht in Deutschland zu bekommen ist. Dafür ist das zu viel Arbeit und dann der Ärger, wenn die Wellen unterwegs defekt gehen...

      Grüße

      Karsten

      P.S. Habe gerade in Italien Schiebestücke OHNE Innenverzahnung gesehen ! die waren noch nichtmal am rosten und schon rundgedreht.
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Wenn man das so liest hatte ich ja Glück mit meinen Wellen, die kaufte ich und baute ein ohne irgendwas zu prüfen, die Funktionieren einwandfrei hatten damals 79 Euro gekostet das war 2005.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Zurück zu den Bolzen, die kann man einfach raustreiben, wenn man je eine Achse in die Hand nimmt und die Bolzen wie zwei Hämmer gegeneinander schlägt. Da verformt sich nix. Vorher genau nachschauen, ob der Gleitstein im Bolzen Spuren hinterlassen hat und falls ja, beim Wiedereintreiben den Bolzen so drehen, das wieder neues Material zur Verfügung steht.