Windabweiser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windabweiser

      Hallo ihr lieben

      Hab mir ein windabweiser gebaut , damit's nicht so zieht wenn ich das Dach offen habe, hilft sehr viel muss ich sagen.
      Abnehmbar , gefedert .....

      Welches Problem ich noch habe, wenn ich mit offenen Fenster fahre , da zieht es so richtig rein, was mich echt stört.
      Gibt's da nicht so ein Windabweiser für die Seitenscheiben.

      Lg Chris
      Dateien
      • image.jpg

        (234,99 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (256,96 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (160,6 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (222,2 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schöner Windabweiser!!

      chris500l schrieb:

      Hallo ihr lieben

      Hab mir ein windabweiser gebaut , damit's nicht so zieht wenn ich das Dach offen habe, hilft sehr viel muss ich sagen.
      Abnehmbar , gefedert .....
      Genauso möchte ich das bei mir auch haben! Habe schon viele verschiedene "Dinge" als Windabweiser hingebastelt, aber war / bin nie richtig zufrieden mit meinen Konstruktionen .
      Woher hast Du den Abweiser? Aus welchem Auto stammt der? Oder hast Du den Abweiser etwa selbst laminiert?
    • Windabweiser für die Seitenscheibe gab es für die 600er Fiat. Müsste mal probieren, ob die auch beim 500er passen...
      Dateien
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Windabweiser selber gebastelt

      Ich nutze zwar auch stets die gleichen Windabweiser wie Klaus und Ralf...........aber es störte mich immer, wenn die Luft über das offene Dach "rein gepresst" wird, und dadurch eine Art Überdruck entstand. Fenster / Ausstellfenster öffnen half da nur sehr wenig.
      Sobald ich nur die Hand etwas oberhalb der Dachkante hielt, war es schon deutlich angenehmer.

      Leider gibt es nicht mehr so viele Schrottplätze wie früher. Daher hab ich es aufgegeben einen Windabweiser eines Golf 3 zu suchen, und habe mir nun einen Abweiser selber gebastelt:

      3mm starken Kunststoff zugeschnitten und mit Heißluftfön zurecht geformt, eine Aluleiste zur Verstärkung aufgeklebt und 4 Magneten (von der Pinnwand meiner Frau :D ) in den Kunststoff eingelassen und eingeklebt, damit der Windabweiser an der Dachkante hält. Die Magneten sind leider nicht stark genug......daher befestige ich den Windabweiser noch zusätzlich mittels einer M5er Rändelmutter an der abgebildeten Gewindestange (anstatt der M5er Schraube) oben an dem Einrastbügel. Der Bügel lässt sich trotz dem vorstehenden Gewinde nach wie vor problemlos einrasten.

      Nun ist es ein "angenehmer Wind" im Wagen und kein Sturm mehr. Die Kappe bleibt trotzdem auf, damit ich nicht meine letzten Haare noch verliere.

      Bei geschlossenem Dach kann der Windabweisers prima zwischen Dachbezug und vorderem Dachgestänge reingesteckt / platziert werden.

      Windabweiser (5).JPGWindabweiser (3).JPGWindabweiser (1).JPGWindabweiser (2).JPGWindabweiser (6).JPGWindabweiser (4).JPG
    • Eric schrieb:

      Die Lösung finde ich ziemlich cool, weil du am wagen nix gebohrt hast.
      Es war mir auch sehr wichtig, dass ich den Dachrahmen nicht anbohren muss! Was ist, wenn einem dann doch noch eine bessere / andere Lösung einfällt ?(

      Zunächst hatte ich den Windabweiser mit schmalen Klett und Flauschstreifen am oberen Dachrahmenrand befestigt.......aber "das" hat mir rein optisch gar nicht gefallen. Da zwar soweit auch gut gehalten......aber sieht doof aus.

      Die eingelassenen Magnete halten den Windabweiser in der Waage, und durch die nur leicht in Dachlochform gebogene Aluleiste (4mm stark) und die Befestigung in der Mitte durch die M5er Mutter verrutscht der Windabweiser nicht, da er leicht unter Druck an der oberen Dachkante anliegt.
      Den Kunststoff habe ich übrigens bei uns im Baumarkt gekauft. 500mm x 800mm Tafel, 3mm stark und ganz easy zu verarbeiten. Sägen, Schleifen, Bohren und bestens unter Wärme verformbar. Die Tafel hat so um die €11,- gekostet. Tolles "Zeugs"! Was für Bastler:)
    • Klaus schrieb:

      Wenn ich das richtig sehe, kann man das Dach nicht schließen ohne den Abweiser vorher abzuschrauben, richtig? Geht das dann noch während der Fahrt?
      Ja, der Windabweiser ist "im Weg" und man muss ihn abnehmen. Es ist durch den vorderen Verdeckbügel, und die doch sehr kleine Frontscheibe kein Platz solch eine Konstruktion "absenkbar" zu machen. Der Dachriegel muss ja auch noch um ca. 180° schwenkbar sein.
      Außerdem fahre ich den Wagen nur bei schönem Wetter :)

      Wenn man nicht über 80km/h fährt..........und es schnell gehen muss, das Dach schließen zu müssen:
      mit der rechten Hand die Mutter abschrauben (Zeigefinger und Daumen), und gleichzeitig mit kleinem Finger und Handfläche den Windabweiser halten und dann den Windabweiser von dem Gewindestab abziehen und "verstauen".
      Das geht ganz gut, ohne dass man Angst haben muss, dass er einem aus der Hand fliegt, denn der Windabweiser "kippt" durch den Fahrtwind etwas nach hinten und er hängt "zur Sicherheit" noch schräg an dem Gewindestab, da er sich darauf "verkeilt / abstützt".

      Die Rändelmutter braucht auch nur ganz leicht angezogen werden.....das genügt vollkommen! Also nix mit Werkzeug oder so.......
    • Hallo ihr

      Nicht schlecht die Idee, kann mir fast nicht vorstellen das man so ein Teil nicht am Schrottplatz bekommt .
      Und außerdem ohne Strohhut fahr ich sowieso nicht weg , wegen der Sonnen :sun: alleine schon.
      Der Windabweiser bringt sehr viel und leicht abnehmbar 2stifte raus und ab is das Teil 8o
      Dateien
      • image.jpg

        (256,96 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (160,6 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Windabweiser Seitenfenstern

      Hallo ihr

      Bin grad beim überlegen wie ich das bewerkstelligen mir beim Seitenfenstern ein windabweiser anbau ,
      Würd so gern mit offenen Fenster fahren, was überhaupt nicht geht, weils zieht wie eine sau , trotz allem wenn ich die Dreieckfenster ganz Aufkippe .

      Hatt von euch vielleicht eine gute Idee.....
      Dateien
      • image.jpeg

        (68,92 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich hab das Problem, das der Wind so ungünstig gegen meinen linkes Ohr schlägt, dass es sich so anfühlt, als ob jemand mir auf das Ohr klopft. Ich hab gedacht, das der Wind an der B-Säule abprallt und dann an mein Ohr. Daraufhin hab ich mir so eine Windabweiser selber gebaut und festgestellt, dass der nicht bringt.
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne