Fehlzündungen aus Vergaser nach 30 min Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlzündungen aus Vergaser nach 30 min Fahrt

      Hallo Leute,

      hatte (bzw. meine Frau) gestern bei der Hitze das Problem, dass nach ca. 30 min Fahrt der 500er zu stottern anfing und Fehlzündungen aus dem Vergaser produzierte. Leider ist dann der Schaumstoffluftfilter abgefackelt :welding: und der Feuerlöscher kam zum Einsatz :staun: . Gott sei dank keine größere Schäden, sondern nur verkohlter Luftfilter.
      An was könnte das liegen, bzw. wie gehe ich bei der Fehlersuche vor? Ich stellte dann noch fest, dass es im Bezinfilter ganz schön geblubbert hat...?!?
      Motor ist ein 650er mit Sportauspuff, Dellorto Schrägstromvergaser (mit Benzinrücklauf) und elektronische kontaktgesteuerte Zündung. In der Konstellation seit 5 Jahren im Einsatz und bisher keine Probleme.

      Danke schonmal

      Gerd
    • Defektes Auslassventil? Mal Kompression messen.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Ventile nochmal einstellen, was ab und zu mal vorkommt das ein Dreckbollen in einer Düse sitzt.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Klaus schrieb:

      sportsman69 schrieb:

      ... seit 5 Jahren im Einsatz und ...
      ... nie das Ventilspiel eingestellt, oder?Wenn's in den Vergaser zurück patscht, steht vielleicht ein Einlassventil offen.

      oder ein Auslassventil geht nicht auf
      Nocke weg oder Stößelstange gebrochen oder so.....

      aber wollen ja nicht immer von großen Schäden ausgehen:

      Zündung nachschauen,

      Falschluft, ich meine aber so richtig wie Vergaser losgerappelt
    • so:
      Kompressionstest: beide Zylinder gleich 9,8 bar
      Ventilspiel: 3 haben gepasst, vorderes Einlassventil war das Spiel zu gering
      Rest (Kipphebel, Stößelstangen..) sieht gut aus

      Werde ihn nachher mal anwerfen.
      Danke.

      Gerd
    • Wenn er nachher läuft, sicherheitshalber nochmal im Vergaserbereich den Sockel und die Drosselklappenwelle mit Bremsenreiniger absprühen. Vielleicht zieht er ja Falschluft.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • hab ihn jetzt mal laufen lassen:
      Läuft soweit gut, keine Falschluft.
      Allerdings schliesst wohl ein Einlassventil nicht mehr ganz :veryangry: , da ich noch paar Patscher aus dem Vergaser hatte und beim Vacuummeter die Nadel vibrierte.
      Was sollte ich jetzt machen? :smoker:
      Zylinderkopf überholen lassen , neuer Zylinderkopf...??? :think:

      Gerd
    • Wenn 9,8 bar Kompressions Druck dann sind sind die Ventile in Ordnung.
      Luftfilter weg, auf 6000U/min flache Hand vor den Ansaugtrackt (zuhalten) dabei Vollgas bis der Motor am abschmieren ist wieder Vollgas ohne Hand und wieder zuhalten bei 6000U/min wirkt manchmal Wunder.

      EDIT.
      Oder ist doch nur der Kondensator hinüber.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Kondensator kanns nicht sein, da ich eine kontaktgesteuerte elektronische Zündung habe und da der Kondensator nicht benötigt wird.
      Das andere werde ich mal versuchen und nochmals Kontaktabstand (0,50mm) und Elektrodenabstand (0,70mm) kontrollieren und ggf. einstellen.

      Gerd
    • ...der Kontakt?

      Hallo und guten Tag,
      Du hast geschrieben das Du eine kontaktgesteuerte, elektronische Zündung hast. Ich hatte die Erfahrung in einem anderen Auto gemacht das der Kontakt trotz elektronischer Zündung verschleißt, aber natürlich erheblich langsamer. Die Kontrolle des Teils ist einfach und schnell. Ich bewege mich hier aber mit dem Vorschlag im Bereich der Vermutung aufgrund eigener Erfahrung.
      Allzeit gute Fahrt.
    • S.Gonzales schrieb:

      Hallo und guten Tag,Du hast geschrieben das Du eine kontaktgesteuerte, elektronische Zündung hast. Ich hatte die Erfahrung in einem anderen Auto gemacht das der Kontakt trotz elektronischer Zündung verschleißt, aber natürlich erheblich langsamer. Die Kontrolle des Teils ist einfach und schnell. Ich bewege mich hier aber mit dem Vorschlag im Bereich der Vermutung aufgrund eigener Erfahrung.Allzeit gute Fahrt.

      schlimmer noch,
      da kaum noch Strom über die Kontakte geht werden Verschmutzungen (Ölfilm, Staub) nicht weggebrannt

      das ist meine Erfahrung mit diesen Zündanlagen
    • hab jetzt noch neue Zündkerzen (Elektrodenabstand 0,65) montiert, Kontaktabstand auf 0,5 mm eingestellt (Kontakte sehen gut aus) und Ventilspiel nochmal kontrolliert (Einlass 0,2 und Auslass 0,25).
      Im Stand o.k. und bei der Probefahrt hat er teilweise gestottert (wie Zündaussetzer o.ä.) und hat nicht höher als 5000 gedreht (könnte aber auch sein, weil wieder der originale Luftfilter verbaut ist).
      Nadel der Unterdruckanzeige springt im Standgas immer noch wild hin und her?!?
      Werde jetzt wohl mal den Kopf abnehmen, oder?
      Danke.

      Gerd
    • so hab jetzt Elektronikzündung rausgeworfen, Vorwiderstand rein, neue Kontakte, neuer Kondensator, neue Zündkabel und....... =O

      er läuft wieder wie er soll :thumbsup: . Hoffe das bleibt auch so.
      Danke Euch vielmals. :bier:

      Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

      Gerd
    • Benutzer online 1

      1 Besucher