Schalthebel - leichtes Rasseln...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schalthebel - leichtes Rasseln...

      In meinem Kombi spüre ich ein leichtes Rasseln, wenn ich den 4. Kang eingelegt habe. Wenn ich, den Schalthebel, behutsam, festhalte ist es weg. Fett ist, eine Staubkappe habe ich auch auf dem Schaltgestänge (voller Fett) die Durchfürungsbuchse (Karosserie, zum Getriebe) ist auch neu, wie die mit zwei Gummis versehene Schaltlasche.

      Ich habe die Schaltkulisse in Verdacht...
      Bitte versteht mich nicht falsch, aber bevor ich .........
      Frage ich lieber einmal nach.
      „Wer kein Hobby hat ist schon tot“
    • du weißt schon das du einen 500er Fiat fährst und kein 500er Mercedes? :think:


      das machen fast alle!

      kann man etwas eindämmen indem man die Verbindungslasche am Getriebe leicht verschränkt (in sich verdreht)

      die Sperre für den Rückwärtsgang liegt leicht an, in Verbindung mit dem Motorvibrationen entsteht das Geräusch.

      der 126er hat am Schaltbock eine Feder bekommen, rasselt aber genau so.

      dauerhaft wirst du das aber nie wegbekommen.
    • Hallo Du "alter" Cinquecento und Gruß aus Lieskau..
      Die Aufhängung ist i.O., auch habe ich die Traverse angebaut, die Klaus seiner Zeit, für den Kombi empfohlen hatte. Neu ist auch die vulkanisierte Verbindung, die das Schaltgestänge und das Getriebe verbindet. Beide Verschraubungen habe ich mir exta angefertigt, ordentliche, größere Scheiben daruntergelegt und die Mutter gesichert. So schaltet es sich präzise.
      Es "foppt" mich eben, das Geräusch. Ich habe schon eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme, aber im Moment habe ich keine Zeit dafür. Auf jeden Fall lasse ich dazu von mir hören.
      „Wer kein Hobby hat ist schon tot“
    • Moin,
      hier mal eine Idee ins Blaue.
      Beseitigt zwar nicht die Ursache, könnte aber helfen. Probiert habe ich es noch nicht.
      Man nehme eine Moosgummiplatte (hier 10mm) und eine Lochsäge.
      Der Durchmesser hängt von der Position im Gummibalg ab.
      Wer es ausprobiert, kann ja berichten.
      VG
      Achim
      Dateien
      • P5280001.JPG

        (1,49 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P5280002.JPG

        (1,42 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • wafap schrieb:

      Moin,
      hier mal eine Idee ins Blaue.
      Beseitigt zwar nicht die Ursache, könnte aber helfen. Probiert habe ich es noch nicht.
      Man nehme eine Moosgummiplatte (hier 10mm) und eine Lochsäge.
      Der Durchmesser hängt von der Position im Gummibalg ab.
      Wer es ausprobiert, kann ja berichten.
      VG
      Achim
      wenn ich das richtig deute was du da vor hast wird druck auf den Schalthebel ausgeübt wenn ein Gang drin ist

      das ruiniert die Schaltgabeln auf dauer ...........

      ist dann der gleiche Effekt wenn jemand die ganze Zeit den Schaltknüppel festhält
    • Ergänzung:

      @ Udo, wie sieht es denn mit dem Druck aus, den die Feder im 126er Schaltblock ausübt?
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hallo Udo,
      danke für die Info.
      Dann wäre vielleicht ein Kompromiss eine Scheibe in den kleinsten Durchmesser locker oben in der Gummimanschette zu platzieren?
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Ich (bzw. mein F) hatte auch dieses Rasseln im Schalthebel. Es hat lange gedauert, bis ich das Rasseln am Schalthebel "gefunden" habe. Hat echt total genervt. Habe das Rasseln eigentlich im Kofferraum vermutet.
      Dann "durch Zufall" beim Handauflegen auf den Schalthebel war das Rasseln weg.
      Bei demontierter Schaltmanschette und leichtem Anstoßen des Schalthebels war klar, woher das Rasseln kam. Die Kugel hat gegen die Kugelpfanne geklappert.
      Komisch nur, dass das Rasseln nach dem Getriebewechsel ( neu überholtes Getriebe)kam.
      Ich habe dann die zwei Schrauben an der Gummiverbindungslasche etwas gelöst (hatte es gut fest angezogen beim Getriebeeinbau), so dass die Federscheiben noch etwas Druck auf die Lasche ausgeübt haben. Habe auch selbstsichernde M6er Mutter verbaut.
      Nachdem so die Verbindungslasche "Luft" bekam sich etwas zu bewegen, war das Rasseln vollständig verschwunden.
      Versuchs einfach mal. Ist ja nicht viel Aufwand.
    • Hallo "Christoph500F",
      vielen Dank, für Deinen Tipp. Ich werde es ausprobieren, aber normaler Weise schaltet es sich besser, wenn es da Unten nicht "so klapperig" ist.

      Auf jeden Fall, gefällt mir, dass wir Beide von dem gleichen "Nerv" sprechen.
      "Ein kleines Bischen lauter, als ein "Deimler" ist unser Auto ja, aber Rasseln muuuuuß es ja nun wirklich nicht."
      „Wer kein Hobby hat ist schon tot“
    • Strupphahn schrieb:

      Beide Verschraubungen habe ich mir exta angefertigt, ordentliche, größere Scheiben daruntergelegt ...

      Christoph500F schrieb:

      ... die zwei Schrauben an der Gummiverbindungslasche etwas gelöst (hatte es gut fest angezogen beim Getriebeeinbau), so dass die Federscheiben noch etwas Druck auf die Lasche ausgeübt haben.
      Wenn man die beiden Aussagen betrachtet fällt auf, dass ihr gegenteilige Sachen gemacht habt. Strupphahn hat die Verbindung fester gemacht, danach rasselt es. Christoph hat sie gelockert, danach war das Rasseln weg.
      Für mich ist der Zusammenhang eindeutig ...
      All parts must swim in oil :roll:
    • Jetzt läuft das kleine Auto, sooooo leise, "Wie ein Westauto" ......

      Ja, jetzt läuft der kleine Kombi tatsächlich soleise, wie ein "Westauto" :P
      Ich komme ja (leider) aus dem ehemaligen Deutschland der Kommunisten, dem damaligen "Bezirk Halle S."

      So, was habe ich gemacht:
      1. Den Schaltgestänge-Puffer hatte mit 10mm Buchsen versehen, da mir die originalen 6mm zu schwach erschienen. Der neue Puffer funktionierte ohne Sorgen tadellos. Jetzt stellte ich fest, dass ich die Buchse etwas, im Schaft länger (20/10tel) gearbeitet hatte, und sich dadurch die Verbindung nicht mehr nachziehen ließ. Auf ein wenig Untermass abgedreht und erledigt war das Problem. Natürlich ist ein Tröpfchen Oel, wie immer, "der kleine Ingenieur"..... ;)

      Das zweite Problem: Die Blech-Verkleidung der Lichtmaschine. Die Trennwand reißt immmmmer wieder ein! Eine ordentliche Verstärkung, sowie Befestigung, lässt nun entlich, für die Zukunft, Erfolg erhoffen. Der LIMA-Deckel ist bei mir natürlich mit selbstklebenden Leinwand-Isoband versehen, so das nicht Metall auf Metal liegt. Als Jungen haben wir schon gewusst, dass unter eine Fahrradklingen, Lampenbügel, oder Bremshebel immmmmmmer (von Außen unsichtbar) ein "Schlag" Isolierband gehört, den Eisen auf Eisen rustscht eben immer.

      3. Durch Zufall sah ich an dem Blech, welches die Schwungscheibe, mit dem Starter-Zähnen, ebenfalls über die gesamte Länge (wo es unter dem Motor liegt) glänzte und dünner wurde, also vibrierte. Das Blech "behandelte" ich genau, wie die LIMA-Verkleidung, mit dem selbstklebenden Iso-Band. .
      So eine (natürlich relative) Ruhe hatte ich noch nieeeeeee.
      Vielen Dank, für Eure Bemühungen, Tipps und Ratschläge. :P
      „Wer kein Hobby hat ist schon tot“
    • Benutzer online 1

      1 Besucher