Die neue Forumssoftware ist online

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo neues Forum. Ich kann wahrscheinlich nicht einschätzen, wie viel Arbeit die neue Forumseite gemacht hat und bestimmt werde ich gleich geköpft. Aber ich finde das neue Forumdesign ziemlich konfus und unübersichtlich. Könnt ihr das Layout nicht etwas einfacher und übersichtlicher gestalten. Less is more! Das war das alte Forum besser.
      Adieu Berlin, hallo Bremen! Wieder zurück nach 23 Jahren. :winke:

      Chromzeugen.de, das Magazin für klassische Automobile
    • Es ist grafisch und farblich überladen. Zu viele Informationen auf einer Seite. Beispiele: rosa Logo, das die Farbe ändert, Fiat 500 Grafik-Tapete im Hintergrund, Forumstruktur mit irgendwelchen Nummern und kleinen Symbolen, die ich nicht verstehe. In jeder Ecke irgendwelche Menüs mit gefühlten 100 Kategorien. Geht es nicht ein wenig einfacher?
      Adieu Berlin, hallo Bremen! Wieder zurück nach 23 Jahren. :winke:

      Chromzeugen.de, das Magazin für klassische Automobile
    • Das Logo bzw. den Hintergrund könnte man sicher schlichter gestalten. Andererseits sieht man das im realen Betrieb kaum, weil man immer irgendwie scrollt.
      Die Nummern und Symbole wirst du im Lauf der Zeit schätzen lernen. Mit den Menüs wirst du auch zurecht kommen. Das lässt sich auch nicht groß ändern, weil das elementare Bestandteile der Software sind. Wenn du in anderen Foren unterwegs bist wirst du sehen, dass es dort heutzutage auch nicht viel anders aussieht.

      Ich denke, das sind alles nur Umstellungsprobleme, an die man sich gewöhnt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • kleinerItaliener schrieb:

      Auf jeden Fall wichtig finde ich z.B., dass mehr von den letzten Beiträgen auf der Startseite zu sehen ist, wie im alten Forum.
      Es gibt dafür die "ungelesenen Beiträge", auch als Menüpunkt. Klicke da drauf oder speichere dir den Link als Favorit, dann bekommst du immer das zu sehen, was du noch nicht kennst.
      Wenn du dann die für dich interessanten Beiträge gelesen hast, klickst du rechts oben auf den "Alle Beiträge als gelesen markieren"-Haken, dann wird dir beim nächsten Besuch wieder nur das neueste angezeigt.

      kleinerItaliener schrieb:

      Die letzten Aktivitäten finde ich eher unwichtig. Der Block könnte meiner Ansicht nach verschwinden.
      Klapp den Block doch zu, dann stört er nicht mehr.
      All parts must swim in oil :roll:
    • ok,meine Meinung nun mal:
      1.Ich finde es wird eine menge Platz verschwendet. Warum ist an den Rändern so viel Platz? Und der Bereich des Profilbildes kann vieeelll,kleiner sein. Ok, auf einem großen Bildschirm mag das ja noch gehen, aber warum muss das so groß sein? Surft man z.B. so wie ich oft mal mit dem Tablet, hab ich nur noch die Hälfte des Bildschirms für den Bereich mit Text... und das sollte ja eigentlich im Vordergrund stehen.

      2. Warum sind die Themen von unten nach oben? Wenn man etwas nachliest,dann muss man ja erst auf die letzte Seite wechseln und dann nach oben lesen....sehr merkwürdig. wo kann man das umstellen?


      ansonsten ist aber nach etwas Eingewöhnung schon ganz gut und praktisch. Auch, dass ich einzelne themen komplett verstecken kann :daumen:
    • zwiebug schrieb:


      1.Ich finde es wird eine menge Platz verschwendet. Warum ist an den Rändern so viel Platz? Und der Bereich des Profilbildes kann vieeelll,kleiner sein. Ok, auf einem großen Bildschirm mag das ja noch gehen, aber warum muss das so groß sein? Surft man z.B. so wie ich oft mal mit dem Tablet, hab ich nur noch die Hälfte des Bildschirms für den Bereich mit Text... und das sollte ja eigentlich im Vordergrund stehen.
      Unser Layout ist schon eines der platzsparendsten. Und auf Tablets mit kleinen Bildschirmen wird einiges ausgeblendet, z.B. das Logo und die Menü-Icons. Wenn du das trotzdem auf dem Tablet siehst, dann ist dein Bildschirm nicht sooo klein :)

      zwiebug schrieb:

      2. Warum sind die Themen von unten nach oben? (...) wo kann man das umstellen?
      Das ist die Standardeinstellung. Wo und wie du das ändern kannst erforsche ich noch ...
      All parts must swim in oil :roll:
    • kleinerItaliener schrieb:

      Es ist grafisch und farblich überladen. Zu viele Informationen auf einer Seite. Beispiele: rosa Logo, das die Farbe ändert, Fiat 500 Grafik-Tapete
      Da bin ich ein gutes Stück bei dir, das ist im Augenblick ja auch noch die "try and error Phase" (Nachdem Klaus über Wochen die Arbeit fast alleine am Hacken hatte, durfte er sich auch die Darstellung der Forumsoma in Nylons und des 500'er in allen Schlüpferfarben gönnen. :D ) Außerdem ist der Kopf durch den ING-Diba Hinweis für den Moment zusätzlich zerklüftet
      Spaß beiseite. Bei der Auswahl des Grund-Templates, also des Grund-Designs des Forums, haben wir (hauptsächlich Klaus) schon versucht, an den "nur sachlich" Standard des alten Forums heran zu kommen und selbst dazu waren schon einige Änderungen nötig. Die neue Forumsversion bietet auf der anderen Seite soviel mehr an Möglichkeiten, dass es sich durchaus lohnt, das neue Forum ohne die "Altforums-Vergleichsbrille" zu erkunden, es lohnt sich.
    • Ich sag mal herzlichen Glückwunsch zum Umstieg. Das alte Forum war ja schon einige Versionen der Woltlab Software zurück und ich kann mir gut vorstellen was das für eine enorme Arbeit war das Forum auf die Version 4 umzustellen. Ich hab mir schon seit längerem überlegt was man hier machen könnte und da gab es für die Admins nur 2 Möglichkeiten, entweder ewig auf der veralteten Version bleiben was ja auch Risiken birgt weil ja die Sicherheitslücken nicht mehr durch Updates geschlossen werden oder eben der schwierige Umstieg auf die neueste Version. Und meines Wissens nach gibt es für diesen großen Versionssprung ja keine Hilfstools mehr. Jetzt ist das Forum auf dem neuesten Softwarestand und damit auch schier unendlich ausbaubar.

      Die Version 4 ist ja immer noch in der Entstehungsphase. So ganz habe ich mich auch noch nicht daran gewöhnt aber sie verbessert sich von Update zu Update. Ich bin immer noch ein Fan der Version 3 aber die wird ja leider nicht mehr weiter entwickelt.

      Gruß

      Gunther
      Viele Grüße

      Gunther


      So lange noch bis Garlenda 2018
    • Mit Smartphone lässt es sich gut lesen und bearbeiten.
      Test.
      :D :bier:
      Geht doch und der Rest wird noch.
      P. S tolle Arbeit, Danke.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Erst mal vielen Dank an Klaus für seine eingebrachten Stunden :hammer: .
      Sicherlich werde ich auch hier und da noch fluchen, wenn ich etwas nicht auf den 1. Blick finde :veryangry: .
      Aber das hatte ich auch bei der Umstellung von DOS - Win95 - Win98 - bis Win7 :whistling:
      Vielleicht liegt es ja auch am Alter :gigagrins: .
      Nochmals Danke an Klaus und vG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Respekt vor Eurer Arbeit! Ich möchte gar nicht wissen wieviele Stunden es am Ende waren....
      Für mich gilt:
      Wie das immer so ist mit den neuen Sachen, erstmal dran gewöhnen! Im ersten Moment war ich von der Ansicht etwas verwirrt, aber unübersichtlich finde ich es eigentlich nicht, nur ungewohnt.
      Mir ist bloß noch nicht klar, was der eine odere "Button"/Symbol so kann.
      Jetzt hat jeder Benutzer eine Pinnwand? Kann man da dran schreiben? Es gibt noch viel zu entdecken...

      Gruß!
      Manche mögen`s heiß...
    • zwiebug schrieb:

      Also ich finde es im direkten Vergleich schon enorm.vergleich.png
      nüchtern betrachtet hat zwiebug natürlich Recht. Erst unter 800 Pixel Fenster/Bildschirmbreite schaltet das Layout automatisch um. Mit etwas größerer Auflösung (z.B. 1080 = Full HD im Hochformat, übliches Smartphone-Format) sieht das dann so aus: der erste Buchstabe mit neuem Inhalt kommt dann erst ab Pixel 456 von oben und ab 571 von links. Das ist quasi der halbe Bildschirm von links. Bei 800er Auflösung auch mehr siehe Bild.
      Layout_erster_Buchstabe.jpg

      Bei leftBoardColumn gehen auch problemlos 180px statt 240px:

      left_board_column.jpg


      left_board_column_2.jpg

      Die nächste Column ist komplizierter, weil dort die einzelnen Elemente schmaler gemacht werden müssen.
      Das ist dann viel Feinarbeit. Da muss man einfach Geduld haben. Klaus soll sich nach dem anstrengenden Go-Live erstmal etwas ausruhen und die Infos sammeln.
      Wahlweises Layout wäre ja auch ganz nett. Z.B. die Smartphoneversion fest auswählbar:

      smartphone_layout.jpg
      Werde nie erwachsen - besorg' dir nur größere Spielsachen.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher