Restauration meines Fiat 500 R - Hilfe ?! - Tipps ?! - Werdegang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      mein 500er steht im Moment auch in Teile und wartet auf bessere Tage. (Rost bekämpfung, Lackierung und Aufbau).

      Motor ausbauen (ohne getriebe) ist recht einfach. Das kann man gemütlich alleine in unter einer Stunde schaffen. Grube oder Hebebühne braucht man nicht. ein wagenheber reicht! :)
      Ich komme auch aus kiel. Habe zwar recht wenig Zeit, aber wenn alle Stricke reißen kann ich mal helfen!:-)

      Jean-Francois


      Hier unsortierte Notizen, die ich gesammelt habe (ohne Gewähr!):

      Kurzanleitung:
      1. Alle Bleche um den Motor herum vonder Karosserie schrauben.

      2. Alle Züge und Schläuche abklemmen(Gas, Choke, Benzin, Benzinrücklauf).
      3. Alle Kabel (ZündkabelVerteiler Spule, Kabel Unterbrecher Spule, alle Generatorkabel)abklemmen und beschriften!
      4. Luftschläuche Gebläse und Heizungabziehen
      5. Anlasser ausbauen
      6. Schrauben auf der Unterseitezwischen Motor und Getriebe lösen (ca. 5 Stk)

      7. Wagenheberunter den Motor stellen und diesen abstützen.
      8. Hintere Motorhalterung abschraubenund Hecktraverse ausbauen.

      9. Obere Schrauben Motor-Getriebelösen.

      10. Motor in die richtige Höhe heben uns gegenherunterfallen vom Wagenheber sichern
      11. Wagen nach vorne wegschieben. DerMotor ist frei.
      Den Motor kann eine Person, wenn auch mit etwasMühe, alleine heben

      Einige Punkte zu beachten/auszubauen (vielleicht nicht vollständig)

      Batterie trennen
      Benzinleitungam Tank

      Motorhaubeausbauen

      LeitungZündspule Lichtmaschine, Anlasser

      Anlasserzug

      LeitungÖldruck

      LeitungKraftstoff an Benzinpumpe

      Vergaserund Starterzug

      2Schläuche für Heizung (ein Mal kalt + einmal Warm)

      2Bleche ausbauen

      Anlasserausbauen
      Motordurch Wagenheber Stützen
      Blechvon Schwungrad abnehmen
      SchraubenMotor/Getriebe
      SchraubenHintere Motorhalterung lösen
      HintereTraverse ausbauen
      Motorrausnehmen
    • Original von Bigitalian
      Ich hatte gelesen, das ich beim Fiat 500r die Lichtmaschine drin lassen kann und nur die oberen Schrauben lösen muss. Hmm...
      Meinst du vielleicht den Anlasser? Der bleibt, wenn du das Getriebe drin lässt, auch drin.
      Die Lichtmaschine hängt am Lüftergehäuse und kommt zusammen mit dem Motor raus.

      Ich würde Motor und Getriebe zusammen ausbauen. Ist nicht wesentlich mehr Arbeit und die kannst die Karosse hinterher leichter handhaben.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • HI,
      ohja danke. Ich meine den Anlasser. Ich schau mal wie ich nun vorgehe.
      Gedanken hab ich mir wie folgt gemacht:
      1. Dieses ecklige Zeugs in Innenraum runtermachen
      2. Vorhandene Kabel beschriften und entfernen
      3. Scheibenwischermotor mir Scheibenwischer entfernen
      4. Scheiben entfernen (ohne die Scheiben kaputt zu machen)
      5. Fußpedalerie entfernen ?
      6. An den Türen die Scheiben sowie Dichtung und Dreiecksfenster entfernen
      7. Motor oder Motor/Getriebe entfernen
      Das müsste dann eine gute Vorbereitung für den Lackierer sein.
    • Original von Bigitalian
      HI,
      ohja danke. Ich meine den Anlasser. Ich schau mal wie ich nun vorgehe.
      Gedanken hab ich mir wie folgt gemacht:
      1. Dieses ecklige Zeugs in Innenraum runtermachen
      2. Vorhandene Kabel beschriften und entfernen
      3. Scheibenwischermotor mir Scheibenwischer entfernen
      4. Scheiben entfernen (ohne die Scheiben kaputt zu machen)
      5. Fußpedalerie entfernen ?
      6. An den Türen die Scheiben sowie Dichtung und Dreiecksfenster entfernen
      7. Motor oder Motor/Getriebe entfernen
      Das müsste dann eine gute Vorbereitung für den Lackierer sein.
      Und Fotos machen,Fotos machen und Fotos machen !
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • HI @all,
      ich konnte ein bisschen weiter machen. Also..Scheibenwischermotor inkl. Wischer sind weg. Hab versucht im Innenraum dieses eklige Zeugs hinten an der Decke wegzumachen..nunja dieser Kleber will einfach nicht weg...Heißluftföhn...Etikettenentferner...geht ned. Danach habe ich die restlichen toten Kabel entfernt.
      Danach einmal nochmal den kleinen inspiziert. Vorne die Maske..wisst ihr ob die neu muss oder kann man die nochmal dran schweißen ?
      Desweiteren hab ich mal ein Foto vom Starter 9. gemacht. Ich bin am überlegen ob ich nicht mir so ein Kabelbaum von Axel hole -hier- da ich ja eh dabei bin, die neu zu ziehen.

      1.
      © Bigitalian
      2.
      © Bigitalian
      3.
      © Bigitalian
      4.
      © Bigitalian
      5.
      © Bigitalian
      6.
      © Bigitalian
      7.
      © Bigitalian
      8.
      © Bigitalian
      9.
      © Bigitalian
      10.
      © Bigitalian
    • Original von Bigitalian
      Vorne die Maske..wisst ihr ob die neu muss oder kann man die nochmal dran schweißen ?
      Die ist innen nur an der Kante verschweißt, deshalb reißt es außen mehr als üblich.
      Nachschweißen ist hier schwierig bis unmöglich, weil es im unteren Bereich sehr eng ist.
      Bleibt dir eigentlich nur: hartlöten.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • HI Leute,
      letztes Wochenende die Sonne genutzt und den kleinen aus der Garage geschoben.

      Ich hab nun alle Kabel soweit ab...bis auf den Lenkstock/Zyndschlüssel/Bremslichtschalter.

      Sind in einem Bündel in einer Aldi Tüte nun drin, damit ich diese nicht sehen muss. Ich hab versucht nun mit einen Malerspachtel den scheiss von der decke zu kratzen..aber ich glaub ich muss da mit nen Schleifer dran.

      Hier mal nen Video:


      Was folgt, bevor ich im Urlaub gehe:
      Nebengaragae sortieren :), am Auto - > Fenster raus und Getriebe mit Motor ab.
    • Ich würde versuchen die Front zu retten!
      Ich hatte auch irgendwann nach der Restaurierung wieder Risse in den Fugen zwischen Front und den Kotflügeln.
      Dazu entlackst du diese Fugen mit einer Aufsatzdrahtbürste o.ä..
      Dann setzt du von aussen in diese Fugen Schweisspunkte im Abstand von ca. 20mm, womit du die Kotflügel mit der Front feste verbindest!
      Anschliessend schleifst du mit einer Schruppscheibe Radien in diese Schweisspunkte, so tief, daß diese nach dem Versiegeln nicht mehr vorstehen!!
      Dann lässt du je nach dem Rostumwandler, Rostschutzfarbe o.ä. in den Spalt laufen. Ordentlich trocknen lassen und versiegeln! Fertig!
      Hält bei mir schon seit 2003, da wurde er zuletzt lackiert. Habe auch keine Risse mehr in diesen Sicken. Würde ich jetzt bei jeder Restaurierung so machen, zusätzlich zu den Schweißpunkten von innen. :hammer:
    • HI @ all,
      dieses Wochenende hab ich bischen wieder Zeit zum basteln. Vorhaben bei den Temperaturen..Auto raus unter die Sonne und mit Heißluftföhn, das Bitumen am Bodenblech abkratzen.

      Danach bischen mit dem 500er von Vaddan rumfahren...ich halte es nicht mehr aus.

      Bilder von der Front werde ich mal genauere machen..Front könnte man retten, aber der BAtteriekasten ist hinüber.

    • 2017 und es geht endlich ein bischen weiter...

      Hi @ all,

      lang ist es her..aber es geht endlich ein bisschen wieder weiter. Auto wurde vor 2 Wochen komplett lackiert.

      Das Problem ist...ich hab das Auto nicht mehr in der Nähe, deshalb muss ich planen wann ich mal in der nähe bin um weiter zu machen.








      Ich bin nun umgezogen und Wohne in NRW und hab bisher keine Garage gefunden mit Strom wo man am Auto basteln kann :/
    • Bigitalian schrieb:

      Hi @ all,

      lang ist es her..aber es geht endlich ein bisschen wieder weiter. Auto wurde vor 2 Wochen komplett lackiert.

      Das Problem ist...ich hab das Auto nicht mehr in der Nähe, deshalb muss ich planen wann ich mal in der nähe bin um weiter zu machen.








      Ich bin nun umgezogen und Wohne in NRW und hab bisher keine Garage gefunden mit Strom wo man am Auto basteln kann :/
      Da ist aber nun eine große Lücke in deiner Fotostrecke! ?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hi,

      ich hatte letztes Jahr noch den Motor inkl. Getriebe entfernt, nachdem ich alle Kabel rausgeworfen hab. Zum glück sie die Lücke nicht zu groß.

      Leider ist mir meine Speicherkarte flöten gegangen mit den ganzen Fotos.

      Ich schau mal die Tage ob ich zufällig über Whatsapp jemanden die Fotos geschickt habe und ergänze es dann.

      Die nächsten Schritte werden dann wiededer Fotodokumentiert :)

      Die alte Front war leider nicht mehr zu retten und der Batteriekasten sowieso nicht. Da der kleine damals ein Unfall hatte (Vom Vorbesitzter) musste noch alles wieder gerade gezogen werden, damit die neuen Bleche passten.

      Die Teile die beim lackieren gestört haben, wurden vom Lackierer entfernt.

      Da ich nun nach einen Kabelbaum suche...bin ich unentschlossen welches ich mir hole:

      Entweder:

      Axel -> webshop.fiat500126.com/katalog…e-inkl-schaltplan-premium

      oder

      Joos Fiat Ersatzteile -> ebay.de/itm/Kabelbaum-komplett…4161d4:g:WQMAAOSwniRWNny2


      Danach muss ich eine Bestandsaufnahme machen was neu kommt weil ich momentan kein Überblick habe. Aber in der Garage habe ich viel Platz um mich auszubreiten.
    • Bigitalian schrieb:

      Da ich nun nach einen Kabelbaum suche...bin ich unentschlossen welches ich mir hole:
      1. Da musst du dir mal Gedanken machen, ob du einen neuen Lenkstockschalter benötigst oder nicht (beim Zweiten dabei)
      2. Orginal Farben oder nicht?

      Der Erstere wäre ganz sicher mein Favorit, Orginalfarben wie in den orginalen Schaltplänen.

      Die Fehlerquote ist klar kleiner beim Zusammenbau.
      Der Lenkstockschalter gäbe es immer noch separat wenn du ihn benötigst.
    • Ich habe meinen Kabelbaum komplett selbst gemacht. Das ist zwar etwas teurer als diese billigen Fertigkabelbäume für ca. 70 €, aber mit dem Preis von dem Prämium-Kabelbaum kommt man hin. Selbst machen hat den Vorteil, dass man eventuelle Änderungen (Warnblinker, Relaisschaltung für die Scheinwerfer etc.) gleich mit einarbeiten kann, dass die Kabelfarben auch garantiert stimmen und dass man - wo sinnvoll - größere Kabelquerschnitte verwenden kann.
      Kabel in allen Farben gibt's z.B. beim Kabelknecht.
      All parts must swim in oil :roll: