Lenkradspiel was kann man einstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkradspiel was kann man einstellen?

      Hallo, der Tüv hat mir keine Zulassung gegeben, weil u. a. die Lenkung zu viel Spiel hat. Eingetragen ist, dass die Lenkung ausgeschlagen ist.
      Kann man etwas einstellen? Der Mechaniker will das Lenkgetriebe austauschen... Ich habe noch keinen Mechaniker des Vertrauens für meinen 500. Habe ihn erst seit kurzem und will nicht noch mehr Lehrgeld bezahlen.
    • Sind die Spurstangen, die sind ein Bestandteil der Lenkung, sind diese auf jeden Fall auszutauschen.

      Die Sprustangenköpfe kann man bei den äußeren auch einzel austauschen. Die Lenkung selbst kann zwar eingestellt werden aber dies nicht unendlich. Irgendwann ist die Lenkung drüber und gehört überholt oder ausgetauscht. Wobei bei Fremhilfe austauchen der einfachere Weg ist. Spur einstellen muss auf jeden Fall gemacht werden.
    • Axel vielen Dank für das tolle Video. In der Werkstatt wird das durch die Arbeitszeit sicher zu teuer. Da ich selbst nicht die Möglichkeit habe, werde ich es wohl bestellen müssen :(

      Hatte mal aufgeschnappt, dass es sich einstellen lassen würde..schade
    • Denke mit einem Austauschteil kannst Du es selbst wechseln.

      Ne Anleitung zum dann erforderlichen Spureinstellen, findest Du hier im Forum mittels der Suchfunktion. Notfalls halt erst einmal möglichst exakt so einbauen, wie das alte drin war (Mittelstellung beachten) und dann die Spur einstellen lassen (was von den Profis beim Fiat 500 aber kaum einer hinbekommt).

      Viele Grüße

      Oliver
    • Original von zwiebug
      Aber man kann doch erst noch mal versuchen den Exzenter über die Einstellplatte ein Stückchen weiter zu stellen.
      Das ist doch nur eine Schraube... das sollte doch jeder schaffen?!

      im eingebauten Zustand nicht ganz einfach

      meistens ist hinterher die Dichtung oder auch der Simmerring hinüber

      (es sind übrigens 2 Schrauben)

      das Axialspiel von der Lenkwelle sollte man aber auch überprüfen

      @tc-box

      wie viel spiel hast du am Lenkrad?

      wenn das ein Prüfer war der sonnst nur recht neue Autos abnimmt,....
      weil die haben heutzutage deutlich weniger spiel
      2 Finger breit ist noch im Normalbereich bei unserem Auto

      aber als aller erstes:
      schauen wo das Spiel ist
      nicht das es am Ende doch nur ein Spurstangenkopf ist
    • Original von Udo500

      wenn das ein Prüfer war der sonnst nur recht neue Autos abnimmt,....
      weil die haben heutzutage deutlich weniger spiel
      2 Finger breit ist noch im Normalbereich bei unserem Auto

      Ich war ja grade auch zur HU und habe fast 2 Finger Spiel im Lenkrad.

      Der Prüfer wackelte am Lenkrad und strahlte mich an und sagte: "Ja, das sind die Toleranzen der 60er."

      Auf Empfehlung war ich bei einem Prüfer der Erfahrungen mit Autos wie unseren hat.

      Im Sommer war ich mit meinem Motorrad zur HU, der Prüfer ( sah aus wie Anfang 20 ) fragte mich wo denn die Kette sei. Man ahnt es, ich hab Kardan.

      Gruß Harro
    • Hallo tc-box ( wie heißt Du eigentlich richtig? ),
      wenn Du das Lenkgetriebe sowieso tauschen willst, würde ich auf jeden Fall das Teil erstmal ausbauen und auf der Werkbank inspizieren. Im ausgebauten Zustand kann man schön das Spiel prüfen. Dann kann man auch probieren, ob die Einstellschraube was bringt. Soweit reindrehen, dass sich der Eingang des Lenkgetriebes ohne Schwergängigkeiten im gesamten Bereich drehen lasst. Das Getriebe lässt sich leicht öffnen und prüfen.

      Wenn Du dann feststellen solltest, dass das Lenkgetriebe doch noch gut ist, würde ich den Wellendichtring unten erneuern. Dazu den Lenkhebel mit hilfe eines Kugelabziehers und ggf. Wärme abziehen.

      Dann mit Fließfett füllen und wieder einbauen.

      Ist eigentlich eine schöne Arbeit, weil das Teil einfach zu verstehen ist, und schöne, robuste Technik ist.

      Dann Spurstangenköpfe erneuern und - am allerwichtigsten - einen Prüfer empfehlen lassen, der ein Herz für alte Autos hat. Das ist das A und O. Sonst gibts die unglaublichsten Überraschungen.
      Heiko aus Köln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hvo ()

    • Original von hvo
      ...ob die Einstellschraube was bringt. Soweit reindrehen, dass sich der Eingang des Lenkgetriebes ohne Schwergängigkeiten im gesamten Bereich drehen lasst.
      Mit der von außen sichtbaren Schraube stellt man nur das Axialspiel der Schnecke ein, nicht das Spiel zwischen Schnecke und Zahnsegment. Das geht mit einem Excenter, wie man im von Axel verlinkten Video gut sehen kann.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Kann meinen Vorrednern zur zustimmen, was das Lenkradspiel angeht. Habe vor ca. einem Jahr ein überholtes Getriebebeingebaut, Lenkradspiel ist aber unverändert gross (ca. zwei (dicke) Finger breit in jede Richtung. Man gewöhnt sich dran und den TÜV hats noch nie gestört!
      Gnomo, 500 D, Bj. 1964 in dunkelblau
      Gnomos bester Kumpel: Saab 96, 2-Takt (1961) aus Nordschweden
      Auch echte Italiener: Vespa PX 125 (81) und V50 Special (71)

      Achtung: Ich bremse auch für grosse Autos!
    • @ Heiko
      Ich heiße Toni...sorry ;)


      @ Cameo
      hatte das Pech an einen sehr jungen Prüfer zu geraten...der musste sich noch beim vorgesetzten profilieren ...grrrr
      Bin schon einige 500er gefahren und kann das mit dem spiel nur bestätigen. Aber jetzt steht es nun mal im Bericht und ich kann nichts machen
    • Original von tc-box
      Aber jetzt steht es nun mal im Bericht und ich kann nichts machen

      was ist denn nun kaputt. Das Leckergetriebe oder die Spurstangen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heizgeblaese ()

    • Im Tüv -Bericht steht einfach Lenkung ausgeschlagen. Die Werkstatt meint jetzt das es das Lenkgetriebe ist.
      Da aber der nette Herr vom TÜV ohnehin die Staubmanschetten von den Spurstangen reklamiert hat, muss ich die ja auch wechseln.
    • Hallo Toni,
      Ich habe mal etwas ähnlich Kleinliches bei einem Werkstatt-TÜV erlebt.
      Bin mit dem Auto und dem Bericht zu einem anderen TÜV gefahren, der mir von Oldtimerfreunden empfohlen worden war. Der hat sich das angesehen, wortlos den Kopf geschüttelt, und die neue Plakette aufgeklebt.

      Versteh mich nicht falsch. Ich bin meinem TÜV grundsätzlich dankbar. Es ist sehr selten, dass etwas kleinlich bemängelt wird. In aller Regel sind es Dinge, die sich zu reparieren lohnt. Bremsen z.B. Da ist er zu Recht kompromisslos.
      Heiko aus Köln