Getriebeumbau 500 F

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeumbau 500 F

      Hallo 500er Fahrer
      Habe mich heute das erste Mal im Forum angemeldet und benötige nachfolgende Hilfe
      Zu meiner Person
      Bin 50 Jahre alt, fahre einen 500er Fiat Bj. 1966. Dieses war mein erstes Auto. Habe diesen vor etwa 25 Jahren auf einen Steyr Puch Motor (jetzige Motorleistung ca. 45PS) umgebaut.
      Jetzt zu meinem Problem.
      Da ich ein F Getriebe unsynchronisiert verwende, such ich eine bezahlbare Alternative die
      a) die Motorleistung verträgt
      b) Umbau auf (4 Gang oder 5 Gang) mit Synchronisation und geringeren Drehzahlsprüngen (jetzt 2000 U/min. pro Gang)
      damit auch mein Sohn mit dem Auto fahren kann.
      Hat jemand eine Adresse der ein Getriebe umbaut (habe noch zwei Getriebe) oder für ein bezahlbares Geld eins verkauft?
      Ich habe bei eBay welche gesehen die sollen über 1000,- Euro kosten
      Gibt es eine bezahlbare Möglichkeit?
      Desweiteren suche ich eine Adresse der eine Kupplungsscheibe neu belegt.

      Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus

      Gruß
      ulf J. Häring
      Dateien
      • FIAT_500.jpg

        (155,79 kB, 609 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • willkommen im Forum

      hab ich das richtig verstanden?

      du fährst mit 45PS und F Getriebe?

      fährst du Bergrennen oder wie kommt man auf diese Kombination :D

      das günstigste wird ein 126er Getriebe sein

      nach oben hin gibt es natürlich keine Grenzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Hallo Ulf, willkommen hier!
      Original von volvosusanne

      Desweiteren suche ich eine Adresse der eine Kupplungsscheibe neu belegt.


      zufällig weiß ich, dass die Fa. Medidenta Schramm sowas macht:

      medidentaschramm.de/bremstechnik.php

      Die Fa. Schramm scheint eine der namhafteren Firmen zu sein, die sowas machen. Von Herrn Schramm habe ich mal einen frühen 126er Motor gekauft...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Mit 5. Gang wirst du kaum was unter 1.000 € finden. Alleine der Umbausatz kostet schon ca. 600 €, dazu noch ein 4-Gang-Getriebe und die Arbeit.

      Du hast noch zwei Getriebe? Sind die synchronisiert oder sind das auch F-Getriebe. F-Getriebe kann man zwar auf 5-Gang umbauen, aber nicht synchronisieren.

      Gebrauchte Fiat-126-Getriebe (4-Gang, synchronisiert) gibt es für ca. 150-200 € zu kaufen (ebay oder eBay-Kleinanzeigen). Da kann man aber auch mal Schrott erwischen. Kritisch ist dabei der 1.Gang, der oft hinüber ist.

      Die Leistung wird das Getriebe vertragen. Da fahren andere mit ähnlicher oder mehr Leistung mit rum.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Wollte ich auch betonen, wenn ein gutes einwandfreies Getriebe willst kommst unter 1000 Euro nicht davon.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 321 ()

    • Original von 321
      Wollte ich auch betonen, wenn ein gutes einwandfreies Getriebe willst kommst unter 1000 Euro nicht davon.
      Ein gutes 4-Gang-Getriebe kriegt man schon hin unter 1.000 €:
      Altes Getriebe kaufen für ca. 150 € und überholen lassen für ca. 400-450 €, sind insgesamt ca. 600 €.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Und wenn du ein enger abgestuftes Getriebe willst,
      dann brauchst du ein Getriebezahnradsatz 3te und 4te kurz und der 5Gangsatz 24/22 oder 25/22 übersetzt.
      Was willst du? eine bessere Beschleunigung, oder nur ein Overdrive.
      Fährst du Bergrennen?
      Zu den Preisen.
      Einen 5ten Gangsatz hab ich noch da 580€
      Getriebe ca 250
      Achswellen ca 100
      Aufbau 1 Tag Arbeit Dichtungen, Maschinenstunden 250€
      Da hast du aber noch nicht eine neue Getriebeeingangswelle, und keine Lager dabei.
      Wenn du noch den Gangsatz 3/5te kurz haben willst sind nochmal ca 500 fällig.
      Der Aufbau ist aber auch selbst machbar.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
      Nein ich möchte keine Rennen oder dergleichen fahren.
      Meine Frage zielte dahin, ob jemand ein Getriebe zu verkaufen hat, oder jemanden weiss der dieses macht. Ich habe noch zwei F-Getriebe in der Garage.Weiß aber nicht in welchem Zustand die sind.
      Das F-Getriebe fahre ich weil dieses von Anfang an im Auto war und bis dato in Ordnung war.
      Ist halt unsysnchronisiert

      Gruß
      Ulf J. Häring
    • Original von Bodensee_Ralf
      Und wenn du ein enger abgestuftes Getriebe willst,
      dann brauchst du ein Getriebezahnradsatz 3te und 4te kurz und der 5Gangsatz 24/22 oder 25/22 übersetzt.
      Was willst du? eine bessere Beschleunigung, oder nur ein Overdrive.
      Fährst du Bergrennen?
      Zu den Preisen.
      Einen 5ten Gangsatz hab ich noch da 580€
      Getriebe ca 250
      Achswellen ca 100
      Aufbau 1 Tag Arbeit Dichtungen, Maschinenstunden 250€
      Da hast du aber noch nicht eine neue Getriebeeingangswelle, und keine Lager dabei.
      Wenn du noch den Gangsatz 3/5te kurz haben willst sind nochmal ca 500 fällig.
      Der Aufbau ist aber auch selbst machbar.

      Mal eine Frage zwischendurch, gibt es beim 5 Gang verschiedene Qualitäten .
      Mir wurde gesagt ,aufgesetzter 5 Gang , bis 35 PS ok. hält der auch mehr auf Strecke.?
      :auto: ')
    • Hallo Ulf,


      schön mal jemanden aus Reichshof hier zu treffen, ich wohne in Reichshof Wildbergerhütte, das ist ja gar nicht so weit weg von Dir, vielleicht können wir ja mal was zusammen schrauben, einen 5. Gang möchte ich mir auch noch einbauen, die Teile liegen schon lange neben meinem Fiat. Gruß Michael
    • @ Haltbarkeit.
      Bei uns im Friedrichshafen ist die ZF.
      Mein Schwager arbeitet dort in der Entwicklung.
      Er hat gemeint so aufgesetzte Gänge seien heute normal.
      Da die obere Welle verlängert wird muss dies natürlich gewissenhaft gemacht werden.
      Ich hatte das 5 Gang bei knapp 70PS im Einsatz.
      Dazu muss aber gesagt werden der 5te Gang wird relativ selten eingelegt.
      Auf der Landstrasse mit 100 da beschleunigst du mit dem 4ten und legst dann den 5ten ein.
      Fuer 100 Km/h brauchst du keine 70PS!
      Das Lager am 2ten Gang sollte aber schon in Ordnung sein.
      Ach ja das Getriebe fahre ich immer noch in meinem orangen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hallo Michael

      Das mit dem Treffen können wir gerne ins Auge fassen.
      Wohne in Schneppenberg. Das ist ein kleiner Ort neben Denklingen.
      Schreib mir mal deine Nummer dann ruf ich dich an.

      Hallo Ralf
      Danke für deine Kostenaufstellung.
      So wie's jetzt aussieht bleibt der 5. Gang wohl nicht realisierbar / bezahlbar.
      Der Grundgedanke war, meinem Nachwuchs die Möglichkeit das Auto zu fahren, zu ermöglichen.
      Hatte meinen Sohn im Sommer fahren lassen.
      Nachdem er zweimal vom 3. in den 2. anstelle in den 4. geschaltet hat (Problem mit 2 mal kuppeln beim schalten) sollte ein synchronisiertes Getriebe diese Problematik reduzieren.
      Außerdem sind die Drehzahlsprünge (2000 U/min. in jedem Gang) gerade am Berg zu groß. Der Motor ist leider mehr auf Drehzahl aufgebaut worden, anstelle auf Drehmoment. Im nachhinein ist "Mann" immer schlauer!

      Lasse momentan die Grundkarosse in einer Karosseriewerkstatt mit Neublechen versehen.
      Deshalb ist das Auto nackt.
      Werde die nächsten Wochen mal ebay und der Gleichen beobachten.
      Vielleicht findet sich ja ein gebrauchtes Getriebe zu einem bezahlbaren Betrag

      Gruß
      Ulf J. Häring
    • Hallo Ulf,

      wir kennen uns u.a. vom Puchtreffen am Nürburgring letztes Jahr.

      Nimm doch einfach ein syncronisiertes Getriebe vom 126 und baue da das kuze Diff vom 500-er ein=> dann bist Du wieder so übersetzt wie jetzt, aber syncronisiert.
      Wenn es noch kürzer sein soll, hat vieleicht noch jemand ein 7/43 oder so aus einem 250cm Umbau rumliegen => Vmax sind dann aber nur so 100 bei 6000!

      Das kannst Du auch mit Michael machen

      Schöne Grüße aus Wipperfürth

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

    • Hallo Karsten.
      Stimmt. Machst du noch Heytec, Artikel? Oder schmeiß ich da was durcheinander? :shake:

      War ein schönes Wochenende am Ring. Wann hat man schon mal die Möglichkeit mit kleinen Autos, ohne Angst, die Nordschleife zu fahren.

      Frage an die Gemeinde. Hat noch jemand so ein Getriebe zu verkaufen?

      Noch kürzer wie jetzt möchte ich auf keinen Fall fahren.
      Der Motor dreht bei 100 km/h, wenn ich mich recht erinnere schon über 5000 U/min.

      Gruß
      Ulf
    • Original von Klaus
      Original von 321
      Wollte ich auch betonen, wenn ein gutes einwandfreies Getriebe willst kommst unter 1000 Euro nicht davon.
      Ein gutes 4-Gang-Getriebe kriegt man schon hin unter 1.000 €:
      Altes Getriebe kaufen für ca. 150 € und überholen lassen für ca. 400-450 €, sind insgesamt ca. 600 €.


      Kommt immer drauf an was man alles erneuert, ich ging aber davon aus, da die Anfrage unter Tuning steht daß es kein 0815 Getriebe werden sollte.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 321 ()

    • Hallo Ralf

      Stand rechts aussen direkt neben dem orangen Ami.
      Wer zu spät kommt passt eben nicht mehr aufs Foto.

      Dein Auto hab ich gesehen. Waren doch zwei Abarths die nebeneinander am Wochenende standen, richtig?!

      Wegen dem Getriebe würde ich das gerne mit dir am Telefon besprechen.
      Wie komm ich an deine Nummer ran?

      Gruß
      Ulf