Schrauberwochenende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von cinquecento63
      Original von dette ecker
      Original von Wolti
      Original von Ingeborg
      Ja es war ein schönes Wochenende. Interessante Leute kennen gelernt und viel für den "rücken" getan auch wenn ich danach etwas Kopf hatte. konnte mich leider nicht verabschieden.
      auch im Namen meiner Eltern, ihr habt euch gut benommen ;)
      Komisch , mir ist es auch von dem Rücken in den Kopf gezogen ( einige Insider wissen worum es geht)


      ... wird am Wetter gelegen haben...
      Ich hatte temporären Gedächtnisverlust.
      :)

      Du Gedächnisverlust, wir Tellerverlust :whistling:

      Wenn die Kunststoffteller in der gelben Tüte und dem Essen drin noch gefunden werden, geb ich dem Finder nen Pils in Bremen aus :bier:
      Die Tüte mit den Tellern habe ich noch! Wie soll ichs dir sagen, die Sache mit deinem Essen hat sich erledigt ;)
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ein Teilnehmer Name beginnt mit D und endet mit ecker hat seine Unterlagensammlung vergessen! Hoffentlich hat er alles im Kopf gespeichert ! Sonst mal Adresse per PN
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • [color=rgb(51, 51, 51)]Pfffff, nach genau 2000 km bin ich auch wieder daheim.[/color]

      [color=rgb(51, 51, 51)]Auf dem Weg zum Schraubertag in Gronau/Westfalen (500') habe ich zwischen Nürnberg und Siegen meinen Öldruck verloren.[/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]Aber er hat sich unter Last bei 2,5 bar eingependelt - also keine Aufregung, wir haben ja schon ein Drittel.[/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]Die Schraubertage in Gronau waren genial - Leute, Lokalitäten, Verpflegung.[/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]Auch hier bei den 126' möchte ich mich bei den Veranstaldern, Wolti nebst Familie und Ingeborg nebst Familie recht herzlich bedanken![/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]Nach getaner Arbeit wird bei den 500' genau so gefeiert wie bei den 126'. [/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]UND auch als "Keksdosenfahrer" gehört man dazu![/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]Dann ging es wieder zurück Richtung Eifel aber erster Stopp Münster, kleine Stadtbesichtigung, ein weiterer Stopp am alten Schiffshebewerk in der nähe von Waltrop, bis nach Köln7Rodenkirchen - Kölner Dom und dann in die Eifel zu HARIBO, zu [/color]Günni[color=rgb(51, 51, 51)](Markhof) zum Frühjahrstreffen.[/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]Jeder Nacht Nachtfrost und häufig tagsüber Regen.[/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]Frühjahrestreffen in der Eifel. Lagerfeuer, Grillwaren, leckere Getränke und viele Freunde.[/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]Danke an die Organisatoren!![/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]Die letzte Nacht dann endlich frostfrei.[/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]Am Sonntag Abfahrt Richtung Süden.[/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]Der Öldruck sackte bei einer Temperatur con 95° und 3000 U/min auf unter ein Bar.[/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]Alfredo: kumm, den schraubmer bei mir uff und gugge - Pleuellager hatte ich schon bei [/color]Günni[color=rgb(51, 51, 51)] mit genommen.[/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]Aber die Lager waren nicht sooo verschlissen sondern ein Kurbelwellenstopfen hing teilnahmslos in seiner Fassung.[/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]Also, nach dem Zusammenbau und frischem Öl war der Druck wieder normal - nach ca 50 km machte es einen kleinen Zucker und der Druck sackte wieder um fast ein Bar ab - blieb aber für die restliche Strecke stabil.[/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]In der nächsten Zeit kommen neue Deckelchen rein die dann auch verschweißt werden.[/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]Vielen Dank an alle die mir geholfen und mich auf der Fahrt begleitet haben![/color]
      [color=rgb(51, 51, 51)]So und nun beginnen die Aufräumarbeiten......[/color]
    • Schön war es

      So,nun schreibe ich auch noch ein Paar Zeilen Schön war es mit euch ! Viele haben den Ausführungen der Dozenten folgen können und haben hoffentlich für sich etwas mitnehmen können. Ganz herzlichen Dank auch ein meine beiden Gastdozenten Günther und Fiatos!!! Auch möchte ich mich ganz herzlich an unsere Gastgeber bedanken,ganz besonders an Mama Ingeborg( Barbara) für die Zubereitung des Mittagessens und der leider teilweise nötigen medizinischen Versorgung! Da wir uns so gut benommen haben,hat man mir signalisiert ,eine Wiederholung einer solchen Veranstaltung sei ausdrücklich möglich und erwünscht. Und ich denke ,an mir wird es nicht scheitern . Teil 2 im Herbst? Ach ,schon fast vergessen Danke fürs Geburtstagsgeschenk. Bis demnächst euer Wolti.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Fiat 500 tut nicht

      bei Starthilfe schon

      orgeln tut er aber

      Zündzeitpunkt passt

      Pertronic Zündanlage

      WAS KANN ES SEIN ?(

      wie war das :read: Spannungsteiler

      Zündspule hat 2Ohm Primärwicklung (stromlos)

      1Ohm Widerstand hat 1,4Ohm -> Reihenschaltung 1,4+2=3,4Ohm bei 13,6 Volt und U=R*I fließt ein Strom von ca. 4,0A, d.h. an der Spule liegen bei 13,6 Volt ca. 8Volt an und am Vorwiderstand 5,6Volt -> da die elektronische Zündung erst bei ca 8,5 Volt geht, geht es halt nicht.

      Widerstand überbrückt - er springt an :daumen:

      jetzt schnell neuen Widerstand mit 1 Ohm rein

      2+1= 3 Ohm bei 13,6 Volt -> Ampere -> 4,53*2= 9,06 Volt :sun:
      Dateien
      • Misst.jpg

        (35,85 kB, 130 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Praktische Anwendung

      Original von cinquecento63
      Fiat 500 tut nicht

      bei Starthilfe schon

      orgeln tut er aber

      Zündzeitpunkt passt

      Pertronic Zündanlage

      WAS KANN ES SEIN ?(

      wie war das :read: Spannungsteiler

      Zündspule hat 2Ohm Primärwicklung (stromlos)

      1Ohm Widerstand hat 1,4Ohm -> Reihenschaltung 1,4+2=3,4Ohm bei 13,6 Volt und U=R*I fließt ein Strom von ca. 4,0A, d.h. an der Spule liegen bei 13,6 Volt ca. 8Volt an und am Vorwiderstand 5,6Volt -> da die elektronische Zündung erst bei ca 8,5 Volt geht, geht es halt nicht.

      Widerstand überbrückt - er springt an :daumen:

      jetzt schnell neuen Widerstand mit 1 Ohm rein

      2+1= 3 Ohm bei 13,6 Volt -> Ampere -> 4,53*2= 9,06 Volt :sun:
      Geht doch! Ein tolles Multimeter haste aber.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hast du 13,6v beim starten? ! Alle Achtung! Wie wäre es, die Spannungsversorgung der Pertronix vor dem Widerstand abzugreifen?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

    • Original von Wolti
      Hast du 13,6v beim starten? ! Alle Achtung! Wie wäre es, die Spannungsversorgung der Pertronix vor dem Widerstand abzugreifen?

      13,6 V keine Ahnung, wohl eher nicht, sollte ja nur verdeutlichen, woran es liegt...

      aber die Idee mit der Versorgung der Pertronix vor dem Widerstand ist gut und werde ich umsetzen. Danke!

      Gruß

      Axel

      PS: hast Du noch so einen Widerstand
      Dateien
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Schrauben Teil 2

      Wolti schrieb:

      Möchte ein Schrauberwochende anbieten, zugeschnitten auf Fiat 500- 126 Incl Technik- Wartung ,Grundlagen, Motor- Getriebe, Antriebswellentausch etc, Mehrtägig inkl Übernachtung
      So liebe Leute. Ein Schrauberwochenende im April 2017 ist angedacht Nun meine Frage, lieber so ein Wochenende mit Grundlagen wie gehabt oder doch mehr ein Aufbauseminar am Objekt direkt schrauben :?:
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!