wieso wird der Öldeckel/Ventilde­ckel­ nicht dicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • chr-jakob schrieb:

      Ist 100 % dicht zu viel verlangt?
      Eindeutig JA.....
      Die "alten" Öleinfülldeckel sind zwischen Deckel und Stift verlötet, die neueren nicht!
      Also tritt an der Nietstelle Öl aus und im Deckel bildet sich eine Pfütze.
      Neuere Ventildeckel "schwitzen" gerne zwischen Gehäuse und Rohrstutzen - da hilft Hartlöten.
      Die Dichtung vom Deckel härtet nach 100 km schon ganz schön aus und bei höheren Drehzahlen könnte da etwas Öl austreten.
      Ich muß auch immer nach ein/zwei tausend Kilometern etwas nachputzen.....
    • die Blechdeckel haben mehrere stellen wo sie gerne undicht werden, oder schon ab werk sind.

      was auch oft vorkommt und dann für einen undichten Einfülldeckel gehalten wird,

      der Kragen und das Rohr oben auf dem Ventildeckel sind zwei Teile, die sind nur ineinander gepresst und Punktgeschweißt

      da zwischen tritt dann das Öl aus.

      edit:
      Skizze
      Dateien
      • CIMG2151.JPG

        (67,63 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • das mit den undichten, Reprodeckeln kann ich nur bestätigen! Habe vor 2 Jahren auf Sizilien in einer Werkstatt 4 originale, neue Deckel "gefunden" und abgekauft..... und seitdem ist "da oben" alles dicht.

      Wichtig ist aber auch, dass das Flammsieb im Ventildeckel nicht verstopft/verklebt ist und somit der Druck aus dem Motorgehäuse über den Schlauch und Luftfiltergegäuse in den Brennraum "entweichen" kann.
      Ist das Flammsieb zu, ist der kürzeste Weg durch den Öldeckel.

      Ein neues Flammsieb gibts günstig. Besser neu als Ausbrennen! Die Siebe lösen sich auch auf..... und dann fällt das Zeugs in den Ölkreislauf!
    • Tacho zusammen....also das erste was ich vor dem rumprobieren mit Repro- oder Originalteilen machen würde ist eine Kompressionsmessung pro Zylinder. Mög ja sein das der Motor läuft aber wenn die Kolbenringe oder gar die Zylinder irgendwo ein Stück weit verschlissen sind also noch nicht defekt genug das der Motor nicht mehr läuft dann kann auch da Kompressionsdruck in den Ölkreislauf gelangen und somit das Öl überall raustreiben. Ich habe damals auch alles Hartlöten lassen wie meine Vorredner schon schilderten....ohne Erfolg das Öl sucht sich dann den nächsten Weg. Dein Motor läuft am Ende auch mit 6Bar statt der üblich 9 - 9,5Bar das heißt aber das 3-3,5Bar irgebdwohin entweichen wo sie nicht hingehören. Bei mir waren es keine 4 mehr und er lief bis er dann irgendwann nicht mehr lief :S nachdem ich dann Kolben und Ringe erneuert hatte lief er wieder tadellos und läuft bis heute und ist auch mit den Reproteilen dicht. Ich habe ihn bisher überall Motorseits dicht bekommen obwohl es ja immer heißt ein bisschen schwitzen ist normal....wenn der Kompressionsdruck in Ordnung ist hat es andere Ursachen das zu viel Druck im Ölkreislauf ist. Kann ein defekter Simmering an der Ölpumpe sein oder oder oder :bowl: ich würde aber mit dem einfachste Anfangen. Also Kompressionsdruck messen das da der Wert stimmt um das erstmal auszuschließen gerade weil du sagst es passiert wenn du länger Strecken mit höherer Geschwindigkeit fährst.
      Habe mich damals aus Unwissenheit dumm und dämlich gesucht nach der Ursache. Habe dann aber auch hier den Tipp mit dem Druck bekommen und siehe da Ursache gefunden, Fehler behoben, Freude am Fahren 《-- nein es ist keine Schleichwerbung für Fabrikatsfremde..... :tongue:
    • So, hier die Fotos ...

      image.jpeg

      image.jpeg

      image.jpeg

      Ein bisschen spritzt auch nach links und an die Haube.

      image.jpeg

      image.jpeg

      Während die Seite vom Lüftergehäuse sauber ist.

      image.jpeg

      Hab übrigens schon den zweiten Ventildeckel bestellt,
      beide ohne "Ohren".
      Der alte Deckel und die Dichtung haben "Ohren".
      Ist das so problematisch?
      An der Stelle hab ich allerdings kein Dichtigkeitsproblem, sieht immer trocken aus ...

      image.jpeg

      Viele Grüße,
      Christian
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • chr-jakob schrieb:

      So, hier die Fotos ...
      Repro Deckel, die Vernietung zusätzlich löten, dann wird es dicht


      chr-jakob schrieb:

      Der alte Deckel und die Dichtung haben "Ohren".
      Ist das so problematisch?
      kommt auf den Kopf an, bei manchen ist da ein Loch, dann kann da ein (kleiner) Teil der Kühlluft ungenutzt am Kopf vorbei


      chr-jakob schrieb:

      Ein bisschen spritzt auch nach links und an die Haube.
      durch das Gebläse wird das Öl immer gut verteilt, oft ist es dann schwierig genau festzustellen woher das Öl wirklich kam
    • Der Kopf hat die Aussparung.
      Aber zu dem Zeitpunkt, als ich die Deckel bestellt habe, gab's nur die ohne Ohren.

      Interessant wäre mal zu wissen, wie viel Luft da anteilig verloren geht, wenn zumindest die Dichtung die Ohren hat und aufliegt. :think:

      Sofern ich keinen anderen Deckel finde, müsste dann der Alte wieder drauf.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • wenn die mit ohren drauf war nimm auch wieder die :roll: die kannst du von außen besser führen und halten wenn du den Deckel aufsetzt....und wie schon gesagt mache ne Kompressionsdruckprüfung....da es bei dir nicht nur da oben rausdrückt sondern auch am Messstabstopfen gehe ich von zu viel Druck im Motorinneren aus. Geh das mal an bevor du noch 10 mal Dichtungen und Ventildeckel tauschst :hammer: führt ja am Ende zu keiner Lösung wenn die Ursache woanders liegen sollte. So ein Messgerät bekommst du für 18€ bei der Bucht und das ist kein rausgeschmissenes Geld da man es für den Notfall immer da hat um das Problem des Druckabfalls im Brennraum, was durch unzählige Ursachen entstehen kann, da hat.
    • Zoe2404 schrieb:

      also das erste was ich vor dem rumprobieren mit Repro- oder Originalteilen machen würde ist eine Kompressionsmessung pro Zylinder.
      So, @Zoe2404, Kompression hab ich gemessen, beidseitig gut 9,5 bar. Denke, das passt :)

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Notfall am Fiat 5oo
      Nein, eher Sauerei ;)

      Günther schrieb:

      Ich muß auch immer nach ein/zwei tausend Kilometern etwas nachputzen.....
      Dann werd ich mich auch erstmal damit "anfreunden" :think:

      Danke euch erstmal & ein möglichst unwetterfreies Restwochenende :sun:
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Kurios:

      Nachdem auch der neue Ventildeckel inkl. Öleinfülldeckel kein Erfolg gebracht haben,
      habe ich vorgestern wieder die alten Teile verbaut.

      Beim sauber machen des Öleinfülldeckels habe ich gesehen, dass der Neue eine andere Dichtung hat als der Alte.
      Die alte Dichtung hab ich aber auch erst vor einem Jahr bestellt.
      Also, alter Deckel mit neuer Dichtung draufgeschraubt.

      Gestern rund 200 KM unterwegs gewesen, und siehe da:

      image.jpeg

      Alles sauber und trocken :D

      Selbst wenn es Zufall ist, gefällt er mir :roll:
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Den neuen Oeldeckel mittig Hartlöten , Dichtring vorher entfernen und nach den abkühlen wieder montieren. :raucher:
      Oder weiter den alten Oeldeckel verwenden. :rotfl:
      Beim Ventildeckel gehe eher davon aus das er dicht ist. :hexe:
      Habe letztes Jahr einige Neue verbaut und alle waren dicht. :popcorn: Glück muss man haben ,aber dann ist das Oel meist nicht an der Klappe sonder eher am Lüferkasten.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher