Fahrzeug Import aus Italien - Erfahrungsbericht -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Guri,

      die gibt es in jeder kleineren Stadt : agenzia pratiche Auto.

      Sind authorisierte Agenturen, die diese Abmeldungen /Ummeldungen durchführen können.

      Gibt dann den Aufkleber in die carta circolazione und ein Dokument in DIN A4 form, was diesen Sachverhalt bestätigt. Meist existiert nur noch der Aufkleber im Brief; reicht ja auch..

      Gruß

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • chr-jakob schrieb:

      Wenn es nur die Abmeldegründe Verschrottung und Export gibt,
      bedeutet es ja, dass man in Italien kein Auto ohne laufende (Steuer-)kosten in die Garage stellen kann.
      Das hat @Thyssen hier im Forum so erklärt:

      Thyssen schrieb:

      ich habe den Fiat 500L (EZ 5/1969) mit Hänger nach München geholt. Er war noch angemeldet und mit Nummernschilder versehen, aber nicht mehr versichert, weil er die letzten 9 Monate nicht bewegt wurde. Seit 1.9.2014 kann man in Italien einen Wagen nur endgültig abmelden, wenn er woanders wieder zugelassen wurde.

      Ach und übrigens danke Euch allen! Wir werden so gegen 17 Uhr mit meinem Schrauber telefonieren, danach kann er sich auch Schlau machen bzw. entscheiden wie er es gerne möchte.

      Edit: @Karsten wo ist denn der Aufkleber geblieben? Kannst Du mir das Bild evtl. per PN schicken wenn Du es hier nicht mehr öffentlich haben willst? Danke!
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guri ()

    • Karsten schrieb:



      Bei mir hat es letzte Woche 1,5 Std. gedauert; und nur, weil die Agenzia noch einen deutschen Kaufvertrag wollte und alles durch den Google Translator gejagt hat...
      Wilfried hat doch mal einen dreisprachigen Kaufvertrag aufgesetzt. Deutsch - Italienisch - Englisch. Damit sollte es Übersetzungsprobleme oder -verzögerungen nicht mehr geben.
      bicilindriche.blogspot.de/2011…sell-used-automobile.html
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Ne, so schlau waren wir auch:

      Der Angestellte hat den VOR ORT in der Agenzia in italienisch aufgesetzt und dann seinen Text durch den Google Translator gejagt; damit auch wirklich das in dem deutschen Kaufvertrag steht wie im Italienischen...

      Immer nett dabei, aber eben 1,5 Std. mit viel Gestik; war nicht schlecht, das ich etwas Italienisch verstehe...

      Gruß

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Hallo,
      ich will mal meine Erfahrungen schildern die ich vor einigen Jahren (2012) gemacht habe!
      Ins Auto gesetzt nach Palermo zu Fähre gefahren und dann durch Italien nach Hause!
      Nach ein paar Tagen Erholung und mit einer "Doppelkarte" in der Tasche zur Zulassungsstelle, den TÜV hatte ich am Vortag erledigt!
      Nummernschilder gekauft nach Abfrage im Flensburg bekahm ich die Anmeldung! Ich habe da mal gefragt was mit dem Itl-Papieren und Nummern
      passiert, wurde mir gesagt, das die über Flenzburg nach Rohm geschickt werden! Das war für mich die Welt in Ordnung! Das war aber erst der Anfang!
      Nach 2Jahren haben wir dann in Italien und auch nach Deutschland eine Mahnung mit Strafgebür für nich gezahlte Steuern bekommen!
      Wir sind dann (im Urlaub) zum ACE gefahren und gefagt was denn da los ist, das Fahrzeug ist ja in Deuschland angemalet!
      Die Aussage der Dame war dann: Das was die in Deutschland machen ist uns egal, das Fahrzeug ist hier noch angemeldet!
      Dann begann die Geschichte wie im Astereix-Film, es hat gut 2 Wochengedauert und einige Gebüren gekoste bis wir entlich das Blatt mit dem Aufkleber hatten wo"Demolatione" draufsand. Mit dem Blatt konnten zu Francesco im Finazamt fahren!
      Mit dem wahren wir dann durch die vielen Besuche schon per Du .
      Damit wahr das Auto nach 2,5 Jahren und 2,5 Wochen Behördenbesuchen entlich in Italien abgemeldet!
      MfG Tini
    • Also der Status ist so, dass das Auto in Italien zugelassen ist. Er zahlt im Moment aber weder Steuer noch Versicherung dafür. Da scheint es eine Möglichkeit zu geben.
      Stand heute bekomme ich von ihm die Carta di Circolatione im Original, das ACI Certificato di Prorieta und die Nummernschilder mit nach Deutschland und wir machen einen Kaufvertrag.
      Evtl. reicht es ihm aus, wenn ich die Kopien der deutschen Zulassung dann mit nach Garlenda bringe. Er will sich bis nächste Woche aber nochmal beim ACI Schlau machen.

      Läuft also alles weiterhin wie geplant. Nochmals danke für Eure Mithilfe - und ich denke der Thread kann auch künftig anderen helfen.
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guri ()

    • Hallo,

      ich habe mal einen italienisch-deutschen Kaufvertrag nach dem Beispiel der Verträge des Schweizer Touring Clubs TCS gebastelt. Die Originalverträge gibt es hier als Einzelvertrag in italienisch und deutsch: tcs.ch/de/auto-zweirad/auto-kaufen-verkaufen/

      Ohne Gewähr!
      Dateien
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • Info von 22.06.2016

      hallo zusammen. Ich habe mir selbst am 22.06.16 einen 500er f in italien gekauft. Abmelden kann man das fahrzeug bei jedem ACI in italien. Kostet 80,- euro.
      Das Fahrzeug darf ab diesen zeitpunkt nicht mehr in italien sein da es verschrottet bzw. Export ist.
      Ist aber alles kein problem
      Dauert 10 minuten.einziger nachteil. Du bekommst keine italienischen überstellungskennzeichen mehr. Und mit österreichischen bzw deutschen darf man in italien nicht fahren. Also bleib nur die spedition.
      Hoffe die info hat geholfen
    • Karsten schrieb:

      Hallo Guri,

      weil der italienische Verkäufer für sein Fahrzeug so lange Steuern zahlen muss, bis es abgemeldet ist, geben wenige das Fahrzeug MIT Kennzeichen und Brief so mit. Wenn die nämlich die Sachen nicht zurück bekommen, bleibt das Fahrzeug in Italien angemeldet. Ohne Kennzeichen keine Abmeldung in Italien.


      Also das stimmt nicht ! Glaub ich jedenfalls. Das Fahrzeug in Italien ist zwar angemeldet aber Steuer und Versicherung bezahlt man nur wenn man damit auf öffentlichen Straßen unterwegs ist.
      Ist von Region zu Region verschieden. Auszug aus dem: provinz.bz.it/beobachtungsstel…ge-tarife-kfz-steuer.asp:
      Ab 1. Januar 2016 ändern sich die Tarife für die mindestens 30 Jahre alten Kraftfahrzeuge:

      Mindestens 30 Jahre alte Fahrzeuge (Verkehrssteuer)


      Für die Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre (ab der Zulassung oder Herstellung) alt sind, muss eine fixe Verkehrssteuer von 25,82 Euro für Kraftfahrzeuge und 10,33 Euro für Motorräder entrichtet werden.
      Zahlungstermine
      Sobald das Fahrzeug, auch nur für einen einzigen Tag, auf einer öffentlichen Straße verkehrt, ist die Verkehrssteuer geschuldet und muss als bereits bezahlt aufscheinen. Da es sich um die Verkehrssteuer handelt, muss zum Unterschied zur Kraftfahrzeugbesitzsteuer des Landes, den Straßenverkehrskontrollorganen, auf deren Aufforderung hin, die Einzahlungsbestätigung vorgelegt werden. Die Steuer hat die Gültigkeit von einem Jahr.
    • Guten Tag zusammen,

      Hoffe das gehört auch hier rein..... Aber mal angenommen (Gedankenspiel) ich finde meinen Traum Fiat in Italien.

      Ich fliege dahin. Kaufe diesen. Will aber nicht gleich zurück nach Deutschland. Sondern noch 6 Wochen in Italien rumfahren und Urlaub machen.(Das Land erkunden) Dann das Auto nach diesen Wochen zurück fahren......Wäre sowas überhaupt möglich? Also legal das Auto in italien noch einige Wochen zu bewegen?

      Der Hintergrund ist das ich diesen Sommer mit meinem 500 er so eine Tour machen wollte. Komme aus den Norden. Also alleine die Anfahrt ist also lang. Da sagte ein Bekannter, dass ich dort doch hinfliegen könnte und mir meinen Traum Fiat kaufen könnte und das alles mit dem machen kann. Hahahaha Wenn das mal so einfach wäre ( aus mehreren Gründen) . So haltet mich nicht für verrückt. Aber interessant fände ich das schon mal zu erfahren. Machen werde ich das wohl eh nicht. Aber wäre es theoretisch möglich? :dummi:
    • Wenn der Verkäufer das Auto so lange auf seinen Namen angemeldet lässt, dann ginge das.
      Oder wenn du es schaffst, ein italienisches Export- oder Kurzzeitkennzeichen zu bekommen (soll ja nicht so einfach sein), dann ginge das auch.
      All parts must swim in oil :roll:
    • ok...Nur welcher Verkäufer macht das bei einem dahergelaufenen Fremden. :) Ich würde es nicht machen. :) . Das mit den Kennzeichen schaue ich mir mal an. Aber so aus Spaß 6 Wochen in Italien zu fahren sehen die bestimmt damit nicht so gerne. Eigentlich ist der Gedanke sowas zu machen vielleicht auch etwas doof. Man könnte sich das Auto ja auch hier holen. Aber leider gibt es den nicht so oft hier. (FIAT 1100 ). Zumindest nicht wie gewünscht :). Naja aber das gehört ja nicht hier her. Erstmal danke für die Antwort.