Einteilige Seitenscheibe(n)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einteilige Seitenscheibe(n)

      Der nächste Winter kommt bestimmt, daher meine Frage an das Forum:

      Wie bekomme ich einteilige Seitenscheiben hin?
      "pocoloco" hat zum Beispiel welche: klick
      Jetzt weiss ich nicht, ob seine Scheiben fest im Rahmen drin sind, oder sich tatsächlich herunterkurbeln lassen.
      Ich meine, dass es eine bestimmte 126er-Version gibt, die auch einteilige Scheiben hat, also ohne das super-duper Dreiecksfenster auskommen muss!
      (Ich weiss natürlich auch, dass das Dreiecksscheibchen original ist, dass es super gegen beschlagene Scheiben hilft... Will ich aber nicht.)

      Also noch einmal von vorne.
      das was ich hier rot ausge-x-t habe will ich weg haben.
      Aussenansicht.jpg

      Von innen betrachtet liegt aber der Kurbelmechanismus hinter der Scheibenführung, also wäre die grosse, einteilige Scheibe im Weg.
      Mit rot habe ich die Kante des Kurbelmechanismus, mit blau die Kante der Scheibenebene gekennzeichnet.
      Innenleben.jpg
      Wer weiss Rat?

      Dette :winke:

      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Hallo Dette,

      genau das, was Du geschrieben hast, hatte ich auch schonmal gefragt.
      Auch Pocoloco als Vergleich genommen.

      Hier ist der Thread.

      Ist aber nix bei rausgekommen, und irgendwie sind die kleinen Dreiecke doch praktisch, find ich.

      Gruß Toby

      Edit: Dette, ist denn schon Weihnachten, oder meintest Du letztes Jahr ?! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobyTetzi ()

    • Original von Klaus
      Original von heinz
      ... würde ich mir auch sofort einbauen...
      Sei froh, dass du lüften kannst. Mit geschlossenen Seitenscheiben kommst du doch um im Sommer.


      Für was hat man im Sommer sein Faltdach.

      Trotzdem gefallen mir die Dreiecksfenster besser auch weil Sie praktischer sind. Ich bekomme schnell von kalter Zugluft ein dickes Ohr oder Auge. Das ist unangenehm, mit dem Dreiecksfenster aber kein Problem.
    • Original von TobyTetzi
      Hallo Dette,

      genau das, was Du geschrieben hast, hatte ich auch schonmal gefragt.
      Auch Pocoloco als Vergleich genommen.

      Hier ist der Thread.

      Ist aber nix bei rausgekommen, und irgendwie sind die kleinen Dreiecke doch praktisch, find ich.

      Gruß Toby

      Edit: Dette, ist denn schon Weihnachten, oder meintest Du letztes Jahr ?! ;)
      Kinder, wie die Zeit vergeht...
      Also, einen Schritt sind wir weiter: ELX-Türe (oder Innerreien) gesucht.
      Die Scheibe kann man doch schneiden lassen, oder?
      Dette :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Ich hoffe Dette du bist mir nicht böse., wenn ich hier meine Meinung kund tue, auch wenn du nicht danach gefragt hast und auch sicher nicht wissen willst.

      An einem perfekten Entwurf ist jede Änderung und sei es nur ein entfallender Strich eine Verschlechterung.

      Gerade du als Architekt weißt dies, wenn dir ein Kunde deinen Entwurf aus Kostengründen zusammenstreicht.

      Die genialen Dreiecksfenster sind aus Kostengründen an späteren Automobilen gestrichen worden.
      Natürlich gibt es neuere Entwürfe, die dann dieses Detail durch die streckende Wirkung eleganter erscheinen lassen.

      Unser Knubbelauto braucht gerade diese brechende Linie um die Form noch mehr hervor zu heben.

      Dann kannst du im 500er bei 30°C wirklich nur mit aufgestellten Dreiecksfenstern fahren.

      Nur meine ehrliche Meinung.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • @fräsenralf:
      Natürlich bin ich dir (auch Anderen) nicht böse.
      ...
      Gerade du als Architekt weißt dies, wenn dir ein Kunde deinen Entwurf aus Kostengründen zusammenstreicht.
      ...
      oh, wie wahr!

      ...
      Dann kannst du im 500er bei 30°C wirklich nur mit aufgestellten Dreiecksfenstern fahren.
      ...
      dann ist das halt so! Ich hätte da noch Alternativen, oder bleib dann einfach zu Hause...

      ...
      An einem perfekten Entwurf ist jede Änderung und sei es nur ein entfallender Strich eine Verschlechterung.
      ...
      Die Sache habe ich frei nach Pippi Langstrumpf entschieden:
      "Ich bau mir meine Welt, so wie sie mir gefällt"
      Glücklicherweise gibt es eine Menge original 500er. Meiner gehört schon seit ca. 1986 nicht (mehr) dazu.
      Das ist für mich ein Hauptgrund pro Fiffi: "Erlaubt ist was (mir )gefällt"
      Als "Augenmensch" gefällt mir die einteilige Scheibe einfach besser als das Original. Nicht mehr und nicht weniger steckt dahinter.

      Also zwei Bitten an die Gemeinde:
      1. Eure Meinung zum Thema
      2. Eine vernünftige Umbauanleitung

      Dette :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Hallo Dette,
      die Seitenscheiben bei PKW´s kann man nicht schneiden. Es sind Securit Scheiben, die beim schneiden in tausend Stücke zerspringen würden. Man kann die Scheiben aus normalen Floatglas nachfertigen. Dann hat man aber keinen Stempel in den Scheiben.... Außerdem splittern die dann beim Unfall wie normales Glas. Nicht so toll....
      Vielleicht kann man die Scheiben aber auch als VSG Scheibe machen lassen. Dann ist eine Folie dazwischen, wie bei den Frontscheiben. VSG Scheiben müsste es in der Stärke geben. Aber auch wieder ohne Stempel.......
      Vermutlich wird das ganze aber an der zu dünnen Tür unserer Fiat´s scheitern. Der Kurbeltrieb ist halt im Weg...

      Ich habe dafür keine Lösung.

      Beste Grüße
      Albert
    • Die Scheibe ist das kleinste Problem.
      Nach einer Schablone eine ESG Scheibe anfertigen lassen.
      Der Stempel, entweder dem vom Hersteller oder eine eigene Kreation einstrahlen lassen.
      ESG Scheiben haben immer eine Kennzeichnung, wenn nicht ausdrücklich bei der Bestellung anders angegeben.
      Glas Sprinz ist hier im Raum LakeB bis Stgt die Adresse.

      @ Hebemechanik
      Der BMW02 hat eine Rahmenlose Seitenscheibe, wenn ich mich rdcht erinnere waren da eine Scherenmechanik darunter.
      Scherenmechanik ist Klar oder?
      Paralellogram, bei dem ein Hebel angetrieben ist.
      Mehr Tips zur Verschlimmbesserung gibts nicht ;)
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Original von fräsenralf
      ...wenn ich mich rdcht erinnere waren da eine Scherenmechanik darunter.
      Das Problem wird nicht die Hebemechanik selbst sein, sondern der Platz neben der Scheibe für den Kurbelapparat. Die Mechanik müsste extrem flach sein, ich schätze mal so 1 - 1,5 cm.
      Bei dickeren Türen ist das alles kein Problem, aber bei unseren ...?
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()


    • Mehr Tips zur Verschlimmbesserung gibts nicht ;)

      Verstanden ;)

      ...
      Das Problem wird nicht die Hebemechanik selbst sein, sondern der Platz neben der Scheibe für den Kurbelapparat
      ...
      das sehe ich genau so!

      Schaun wir mal.
      Ich habe noch mehr Ideen, die auf eine Umsetzung warten.....

      Dette :smoker:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Original von Jürgen87527
      Flacki im 126 er Forum schlachtet gerade einen:

      fiat-126-forum.de/thread.php?postid=72108#post72108
      Danke, habe ihm gerade eine PN gesendet.


      Vielleicht reicht der Platz ja für den Kurbelapparat des 126er, da geht es ja auch mit Einteiligen scheiben, ob die Tür viel Dicker als beim 500er ist, weiß ich nicht.

      Genau da denke ich auch gerade hin...s.o.
      Dette :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dette ecker ()

    • Fensterheber Autobianchi

      Hatte auch mal kurz an einen Umbau gedacht. Ich dachte an eine Lösung wie beim Autobianchi Bianchina. Oben 2 Rollen und unten 4 Rollen. Kurbelapperat mit Seil vom Bianchi. Ist auch recht flach im Aufbau. Habs aber nie versucht.