Il Motore

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sehe da kein Problem drin. Immerhin bekommt man den Motor einbaufertig geliefert. Bei normaler Nutzung und da ist die Durchschnittsdrehzahl bei einem 500er Motor schon wesendlich höher als bei einem Porsche, hat so Motor auch eine gute Standfestigkeit.

      Meine wurden immer geprügelt, immer bis Anschlag und haben auch gehalten. Und ich hab mir die Motoren, nach Ludwig Apfelbeck und Gert Hack und ein bisschen eigener Fantasie, selbst zusammen gestrickt. Und ich bin kein Fachmann und hatte auch keine Spezialwerkzeuge. Geölt haben die auch nicht, wenn die richtig abgedichtet wurden.

      Von daher finde ich die Garantiezusage von IlMotore nicht unrealistisch und sehe da auch keine Subvention zum Wohle der 500er Gemeinde.
    • Original von nicola
      ... sehe da auch keine Subvention zum Wohle der 500er Gemeinde.
      Nicht? Dann rechne mal aus, was die Neuteile kosten, die in einen ilmotore-Motor reinkommen und wieviel Zeit für die Bearbeitung drauf geht. M.E. bleibt da nicht viel übrig von den 2,5k€.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von fräsenralf
      ...
      Davon abgesehen was für ein Aufwand es wäre, wenn er z.B. ein Fahrzeug wegen Gewährleistungsgründen abholen muß um nachzubessern, weil der Motor undicht ist und nicht optimal läuft.
      Wenn man ordentliche Motoren verkauft, dann braucht man auch nur wenig Rücklagen für solche Garantiefälle bilden. :D Ist wohl sein Geheimrezept (aber nicht weitersagen).
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Umbau über den Winter

      Ciao Ragazze e Ragazzi :)

      Nach meiner ersten 18PS Saison mit dem 500er und einigen Macken am Motor habe ich mich dazu entschlossen, bei Ilmotore den 32ps Motor zu erwerben :) ( 2 Fliegen mit einer Klatsche :P )

      Ich hätte dazu einige Fragen, bei denen ich hoffentlich von euch einige Tipps bekommen werde.

      Es geht um einen Fiat 500 F Baujahr März 65,alles Original.

      Zum ersten die Sache mit dem TÜV :whistling:

      Bekommt man den Motor relativ einfach eingetragen? Mein Fuffi hat schon das H-Kennzeichen und ich habe schon gesehen, dass einige hier im Forum sich einen stärkeren Motor haben eintragen lassen. Ich gehe davon aus, dass der Auspuff eher das Problem ist...
      Nächste Frage Auspuff: Als ich meinen Fuffi zum ersten Mal gesehen habe, hat mir der Verkäufer ( Hi Patrick :winke: )den danebenstehenden Abarth-Umbau gezeigt...Der Motorsound war erste Sahne und hat mir Gänsehaut verschafft. Ist das bei dem 32ps Motor auch der Fall oder geht das eher in Richtung Standard-Sound?

      Ist ein Ölkühler empfehlenswert?ich fahre kaum Autobahn..nur Überland und Stadt...ggf.paar Km AB...Max 50km.

      Getriebe kann das Originale dranbleiben ? 4 Gang unsynchr.
      Bremsen habe ich nicht vor, auf Schebe umzubauen, jedoch das Fahrwerk etwas straffer und tiefer...Sinnvoll?

      Hier im Topic wurde was von Drehzahlmesser sowie Temp.Anzeige gesprochen...Sinnvoller Umbau? wenn ja, bereitet Ilmotore das vor bzw.ist das bereits im Preis inbegriffen?

      Fragen über Fragen :reading:


      Liebe Grüße derzeit aus Japan :lalalala:

      Ivano
    • Naja weißt du bei der Sache mit dem TÜV würde ich gern mal ein Feedback der Community bekommen, da wohl der TÜV im Norden wohlgesonnen dem Motor gegenübersteht..wer weiß was der Rest dazu sagt :whistling:

      Sobald ich wieder in D bin, werde ich auch bei Ilmotore anrufen.. Die Idee mit dem Umbau kam mir erst im Urlaub und wo fragt man am besten wenn nicht hier . :D
    • Ivanoorru schrieb:

      Naja weißt du bei der Sache mit dem TÜV würde ich gern mal ein Feedback der Community bekommen, da wohl der TÜV im Norden wohlgesonnen dem Motor gegenübersteht..wer weiß was der Rest dazu sagt :whistling:
      Da musst du deinen TÜV fragen. Das sieht jeder etwas anders. In Hessen wird's schwierig, weil's da die Bündelungsbehörde gibt. Selbst wenn der TÜV :thumbup: sagt, kann diese Behörde :thumbdown: sagen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ivanoorru schrieb:

      Getriebe kann das Originale dranbleiben ? 4 Gang unsynchr.
      Bremsen habe ich nicht vor, auf Schebe umzubauen, jedoch das Fahrwerk etwas straffer und tiefer...Sinnvoll ?
      Wenn du mit den Getriebe klar kommst, fahr es weiter.. Syncronisiert und 5 Gang kann man immer noch mal machen wenn man nicht auf original steht sonder modern. :reading: :user: :read:
      Tiefer ist ebenfalls eine frage ob sportlich oder klassisch...und des Geldbeutels da es meist was kostet. Welche Reifen 125-135-145-165 ? :popcorn: Schau dir die Fahrzeuge bei Treffen an .

      Man kann viel ändern muss man aber nicht.

      Unser ist vorn mit umgedrehten Auge in 6 Lagen tiefer gelegt so das das Rad sich schön in den Radlauf einschmiegt Ringsherum ca 3 cm Platz. Hinten sieht besonders mit neuen Feder oftmals recht hoch und lustig aus ist aber Spätestens mit deinen 32 HP nicht mehr zeitgemäß wenn es mal ums "Eck " geht. Würde ich Klassisch mit mittlerer Härte tiefer legen. DSC09114_resized.JPG
    • Ja jeden das seine.
      Wir verteilen das wenige Gepäck * :popcorn: weil es ohnehin nicht hinter den Fahrersitz passt .





      * Dir unsere Ladung von 2015 . 2016 hatten wir mehr mit und wieder schön sperrige Koffer ..
      Leider kann man weder Wetter noch den Anlass vorhersehen also kommt der ganze Kleiderschrank mit , Platz ist ja genug vorhanden . Teile und Werkzeug sind nicht auf dem Bild ...image.jpeg
    • Ernst , nein aber unser 5 er Gipfelstürmer . :think: :bier: :bier: :bier:
      Gepäck für 2 und zum Einkaufen waren wir danach auch noch eine woche . :auto:
      <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">war und ist einfach Klasse , ach ja hinten sind einstellbare Konis drin sehr feines ansprechverhalten. :popcorn: .
    • Oh whow mit so viel Gepäck ? Respekt!! :daumen:

      Grundsätzlich dient mein 500er dem klassischen Zeitvertreib, durch die City und Umland zu fahren, wenn das Wetter passt, d.h. eher nur zu 2. unterwegs und das höchste Maß an Beladung wäre der wöchentliche Einkauf auf der Rücksitzbank ;)
      Keine Urlaubstouren und keine Langstrecke über 200km ganztägig..
      Das ursprüngliche Getriebe stört mich nicht, gut dass es drinbleiben kann..hab ich nochmal einen 1000er gespart.
      Die Tieferlegung würde dem Fuffi ja nicht schaden und wäre rückbaubar, falls nicht mehr gewünscht,richtig?

      Gut das sind Themen,die ich dann zu gegebenem Zeitpunkt nochmal Anfragen werde :)

      Danke schonmal für die Antworten ^^

      Ivano
    • Klaus schrieb:

      Original von nicola
      ... sehe da auch keine Subvention zum Wohle der 500er Gemeinde.
      Nicht? Dann rechne mal aus, was die Neuteile kosten, die in einen ilmotore-Motor reinkommen und wieviel Zeit für die Bearbeitung drauf geht. M.E. bleibt da nicht viel übrig von den 2,5k€.
      Würdet ihr das immer noch so unterschreiben? Die Preise haben ganz schön angezogen. 2016 lag der 32PS Motor noch bei 2.650€, 2018 schon bei 3.600€. Aktuell kratzt man schon an den 4.000€
      Da überlege ich mir dann doch, ob sich selber machen doch lohnt. Sei es das 45PS Kit von Nanni für 1.400€ oder gar das 650ccm Kit für 270€. Klar kommen noch ein paar Sachen dazu. Was kostet Aufspindeln, 100€? Kopf bearbeiten, 200€.... Welche Teile sind sonst noch im 32PS Motor verbaut? Sind da noch irgendwelche Spezial Pleuel verbaut?
    • Beim Nanni ist kein Kopf und keine Lager dabei.
      Dafür ergibt das auch keine 45PS.
      Nimm einfach mal ein Blatt Papier und addiere mal die Teile.
      Dichtungssatz, Lager, Kurbelwelle schleifen, Zylinder, Kolben, Stösseltassen, Steuerkette die funktioniert, Pilotlager, Kopf bearbeiten.
      Nockenwelle, Federn, Ventile, spindeln, usw.
      Lichtmaschine, Bleche, Luftfilter, Kerzen, Zündverteiler überholen. usw.
      So musst du das machen, wenn du Garantie geben musst.
      Dann reinige mal das Zoigs, miss alles nach, fahre die Teile zum beschichten.
      Da sind 3 Tage inkl Montage schnell weg.
      Dann noch MwSt. Werkstatt, Steuer.
      Das ist Liebhaberei vom Torsten.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Da hast Du recht Ralf…
      … und bei der heutigen E-Teile und Liefer Situation werden die Preise sicher bis ende das Jahres nochmal zulegen
      In meinem Bereich sind Zulieferangebote nur noch eine Woche gültig
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan