Sitzverstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitzverstellung

      Hi,

      da ich relativ groß bin und derzeit mit Rückenproblemen flachliege wollte ich mal fragen, ob jemand hier die Schienen der Sitze "versetzt" hat oder ob das überhaupt geht. Kann man da noch einiges an Beinfreiheit rausschlagen?

      greez
      Dirk
    • Man kann einfach die Schienen nach hinten verlängern, brauchst dafür natürlich neue Schienen zum anstückeln (nur versetzen würde ich nicht).
      Andere Sitze wären auch eine Möglichkeit.
      Ich habe meine 126er-Sitze umgeschweisst, d.h. 4 cm tiefer und 4 cm weiter nach hinten, ist aber echt mords Aufwand.


      grusz
    • Original von Caruso
      Am Fahrersitz kann man am einfachsten das Anschlagblech (müsste hinter den Rastnuten auf der Innenseite angeschweißt sein) nach unten biegen. Dann kann man den Sitz bis zur Rückbank schieben. Allerdings ist dann keine Arretierung mehr gegeben.


      Genauso hab ich das bei mir auch seit drei Jahren, sonst passe ich echt nur schwer hinter das Lenkrad! Da meine Sitzschienen sowieso total verbogen sind, hält es ganz gut... manchmal rutscht man halt etwas nach vorne :D
    • Da muss ich mal den mahnenden Zeigefinger erheben :)

      Wenn der Sitz nicht fest arretiert ist, ist der Wagen noch viel gefährlicher also er sowieso schon ist.

      Die Versicherung der Gegenseite wird sich freien so etwas zu finden, selbst wenn man selber nicht Schuld ist.

      Ich würde auf jeden Fall einen Lösung machen, bei dem der Sitz fest ist und wenn man das Teil fest schweißt.

      Ein Gurt funktioniert nur dann, wenn auch der Sitz fest ist, man darf nicht glauben, das der Gurt den Fahrer mit losen Sitz festhält, da rutsch man im Verlauf eines Unfalls gerne auch raus.

      Just my 0,02 €

      Ciao

      Eric
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
    • Ich habe die Konsole für meinen Fahrersitz ( Sparco - Schale ) auf die

      Sitzkonsole der alten Schale gepackt.

      Klingt verwirrend ?(

      In der Sitzschiene steckt eine Konsole, die ich mit den Rasten der

      Sitzschiene verstellen kann. Darauf befinden sich nochmal 2 Schienen

      mit dennen ich den Sitz auch verstellen kann. Damit komme ich locker

      an den Bereich der ehemaligen Rücksitzbank.

      Beim Beifahrersitz geht´s nicht und damit haben grosse Menschen

      Schwierigkeiten dort Platz zu nehmen.

      Nicht arretierte Sitze können im Extremfall schwerste Schäden

      verursachen.



      :sun: Grüsse

      Christian


      Kuxtdu:
      Dateien
      • DSCI0070.jpg

        (27,98 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCI0072.jpg

        (28,55 kB, 112 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ODI 500 ()

    • Original von ODI 500

      Nicht arretierte Sitze können im Extremfall schwerste Schäden



      Nicht arretiert stimmt ja so auch nicht. Mal abgesehen davon kann man auch relativ leicht ne Arretierung bauen. Aber ich will keinen zu irgendwas zwingen , womit ich seit 22 Jahren herumfahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Mein Mann hat anstelle eines anderes Sitzes einfach ein kleineres Lenkrad eingebaut! :D

      Aber er ist mit 180 jetzt auch nicht sooo groß...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Rena) ()

    • Hallo erstmal....

      Hallo zusammen,

      vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich mir einen 500 L, Baujahr 1970, aus Italien gekauft und fahre diesen nun - den Umweltzonen sei Dank - mit einem H-Kennzeichen durch die Gegend. Heute habe ich es auch endlich geschafft, mich im Forum anzumelden und freue mich auf einen regen Austausch mit euch!

      Gibt es unter euch auch solche, die im Großraum Stuttgart zuhause sind?
      Ich selbst komme ursprünglich aus der Gegend von Freiburg, wohne aber seit mehreren Jahren ca. 30 km südlich von Stuttgart.

      Zum Thema Sitzverstellung habe ich eine Frage an euch:
      Bei mir wird das Verschieben des Sitzes nach hinten offenbar durch die Verschraubung der Sitzpeitsche (Gurtschloss) am Bodenblech begrenzt.
      Ist das normal? Ich kann morgen gerne mal Fotos davon machen und einstellen, wenn mir jemand verrät, wie das funktioniert :thumbsup:

      Nachdem ich das gesehen hatte, habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht mehr Sitzlänge verschaffen kann, in dem ich die Sitzschiene am hinteren Ende einfach etwas kürze. Oder würdet ihr mir davon abraten?

      In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob von euch jemand die bei verschiedenen Online-Händlern angebotenen Automatikgurte mit der Winkelverschraubung am Boden verbaut hat.

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Matthias
    • Guten Morgen und herzlich willkommen.
      Das mit dem Einstellen der Fotos ist schon mal mein Anfang:

      Screenshot_20180421-075917.jpg

      "Hochladen" und das Foto auf deinem Rechner suchen und finden...
      "Vorschau einfügen" (an Curser-Stelle)

      Ist ganz einfach.... wie alles, wenn man weiss wie es geht.

      Wenn dein Sitz an der Gurtpeitsche anliegt, hast du da eine "besondere" Konstruktion. Das sehen wir ja dann auf deinem Foto. Häufiger kommt es vor, dass der Sitz am Gurtroller anliegt und sich dadurch nicht weiter nach hinten schieben lässt.
      So: Jetzt braucht es eine Foto.

      Ein angenehmes Wochenende wünscht der
      Dette :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Hallo Mathias , willkommen hier !

      Alternativ kannst Du die Gurtbefestigung an der B-Säule ca. 10 cm nach hinten versetzen .
      Dazu brauchst Du eine " Reparaturplatte Mit Gewinde für Gurtaufnahme im Bodenblech " .

      Die Rolle samt Winkel abschrauben , so weit wie möglich nach hinten versetzen , (ca. 10cm ) und anzeichnen .
      Dann durchbohren u. an neuer Reparaturplatte festschrauben .

      Wenn Du die gleichen Dinger mit einen stabilen Draht von unten in die B-Säule reintüdelst , hast Du eine komfortable Gurtführung.
      Die Rep.Platte sollte etwa auf höhe Fenstermitte sein.

      LG Achim :)
    • Ich habe auch meinen 500er L mit Automatikgurten nachgerüstet und die originalen Befestigungspunkte verwendet. Ist bei 1,83 m Körpergröße nicht super bequem, geht aber ganz gut.
      Bei der Umlenkung an der B-Säule musste ich Scheiben unterlegen, damit die Umlenkung drehbar bleibt.
      Ich komme aus Reutlingen

      Uwe
    • Hallo Mein Name ist Memet, bin seit neustem ein stolzer Besitzer eines 500R.
      Hab den kleinen aus Italien, heute war ich beim TÜV Süd, der diverse Mängel natürlich gefunden hat .
      Der Tüvler will eine Arretierung an den Sitzen. Leider hab ich im Internet noch nichts gefunden. Hat jemand eine Idee wie dieses Problem lösen könnte.
      gruss und danke für die Tipps
    • Moin Memet,
      stell doch mal Bilder Deiner Sitze hier ein.
      Geht es um die Arretierung des gesamten
      Sitzes auf den Sitzschienen oder um die Lehne des Sitzes?
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)