Lichtausbeute optimieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dumme Fragen..

      gibt es nicht!
      Um mehr Licht aus den Funzeln zu kriegen gibt es 2 Schritte:1.Andere Birnen verwenden.Es gibt H4 Birnen mit Bilux -Sockel,die bringen schon mal was.2.Die funzeln mit mehr Strom versorgen.Original geht der Strom bei den 126/500ern über den Lenkstockschalter an die Birnen .Wenn du nun ein Relais dazwischen hängst und von diesem dann die Lampen ansteuerst umgehst du diesen hohen Wiederstand.Der Strom der über den Lenkstockschalter geht muss dann nur noch das Relais schalten.Der Strom fürs Licht kommt dann von der Batterie.Du solltest für die Verbindung Relais/Batterie und Relais/Lampen mindestens ein Kabel mit 1,5qmm Querschnitt nehmen,2,5wären besser.Diese Relais bekommst du in jedem Auto-teile Laden oder in Den Auto Abteilungen in Baumärkten.So ein Relais kostet ca 5 Euro,bringt dann aber mehr Licht.
      Bei Arbeiten an der Elektrik immer Masse an der Batt. abklemmen
      Bei Anschlüssen am Batt+ immer Hängesicherung dazwischenklemmen.

      Gruss Ralf
    • Das selbe problem habe ich bei mir auch.

      Meine Lösung:
      Ich bin bei uns in den KFZ Handel gegangen und habe dir besagten Brilux (H2) Birnen mit einem (H4) aufsatz gekauft.

      Das Stück hat 7,86 € gekostet.

      Es hat schon wirklich was an Lichtleistung gebracht.
      Und im Notfall habe ich ja noch meine Nebelscheinwerfer und dann wird die Nacht zum Tag.

      Komme gesamt auf eine Lichtleistung von 200 Watt wenn alles an ist.

      Ich weiss die nebelscheinwerfer anmachen ohne Nebel ist verboten aber ejder denk da fährt ein Jeep hinter Ihm wegen der Höhe.
    • Kann mir denn...

      ...jemand sagen, wie das Relais zum Scheinwerferschalten heißt, von dem unten die Rede ist?

      Ich werde in meinem Laden ehe schon immer komisch angekuckt, bloß weil ich nicht die Fachausdrücke vom Elektrikerstammtisch benutze...

      Danke

      Jo
    • Guck bei den Birnen H4 nicht so aufs Geld ich empfehle Dir die OSRAM Bilux die mit dem weißen Licht. Die sind zwar teuer aber haben so die beste Lichtausbeute was ich so ausprobiert habe und sie halten auch am längsten.
    • Die schönen Osram...

      ...wollte ich gerade kaufen gehen, wobei ich feststellen mußte, daß mein Auto gar keine H4 Scheinwerfer hat, sondern, weil es aus Italien kommt, Birnen mit einem etwas anders geformten Sockel besitzt. Was mach ich jetzt?
      Lampen gibt es ja, aber nicht heller als normal.

      Haben die deutschen Versionen vielleicht H4 Scheinwerfer und die italienischen nicht?

      Danke schonmal

      Jo
    • wenn das...

      ...was ich am Auto habe, eine Fassung für Bilux-Sockel ist, gut.

      Bilux-Sockel mit H4 obendrauf habe ich gerade erworben. Es gibt in der Kombination aber keine lichtstärkeren Birnen, bzw. weißes Licht...

      Diese nur also "echte" H4 mit den drei rausstehenden Zacken an der Fassung.

      Bitte korrigiert mich...

      jo
    • Zum Vergleich:
      Bilux-Lampe

      H4-Lampe:

      H4-Lampe mit Biluxfassung:



      Zum einen sind die H4-Lampen mit Bilux-Fassung wesendlich heller als die normalen Bilux-Lampen

      Zum anderen gibt es die (ohne Tüv) bis zu 100Watt.

      Beispiel: Link zu Altford-Händler

      Gibts aber z.B. bei dem Händler auch in H4-üblicher Leistung:
      Link zu 60/55 W


      "Zum anderen gibt es die (ohne Tüv) bis zu 130Watt.

      Beispiel: Link zu Altford-Händler
      Gibts aber z.B. bei dem Händler auch in H4-üblicher Leistung:
      Link zu 60/55 W
      auch nicht schlecht:
      Bilux - Fassung mit H4 Birne (für alle Scheinwerfer)
      Bilux auf H4 Birne 12 Volt 60/55 Watt 13,00 DM
      Bilux auf H4 Birne 12 Volt 100/80 Watt 19,00 DM
      Bilux auf H4 Birne 12 Volt 130/90 Watt 21,00 DM
      von: 4x4net.de/ (Baustelle)

      Übersicht der Halogenlampentypen :Siehe hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ()

    • Danke Martin,...

      ...daß Du gestern abend noch schnell 3 Lampen gemalt hast.

      Jetzt ist alles klar.

      Hat jemand Erfahrungen mit den 130/90 Watt? Fällt das Entgegenkommenden (v.a. entgegenkommenden Grün-Weißen) sehr auf? Das Abblendlicht ist doch nach unten gerichtet.

      Nur Fernlicht wirkt wahrscheinlich wie ein Gesichtsbräuner...

      jo
    • Ich hatte mal welche mit 100/80 Watt, waren von der Lichtausbeute aber nicht so sehr viel besser als die mit 60/55.

      Nachteile bei 130/90:

      Die Lichtmaschine macht nichts anderes mehr als für das Fernlicht zu ackern. Also keine Zündung, kein Radio, oder gar Batterie laden. Hupen HARHAR Blinken? klar, nur eben vorher das Licht ausschalten. Dazu sind sie nicht zulässig in D-Land


      ....Das Schwächeln der Batterie ist auch schon bei den 100/80 Watt merkbar, denn immerhin zieht die Beleuchtung dann schon Abgeblendet über 180 Watt (mit Rücklichtern, Tachobeleuchtung...). Dies entspricht ziemlich genau der Höchstleistung der Lichtmaschine (180W Spitze / 120W Dauer)

      Mein Tipp: Nimm die handelsüblichen 50/45W oder maximal 60/55 W. Allein das Neonlicht ist einfach "heller", denn die Wattzahl sagt ja nur etwas über den Verbrauch, nichts aber über den Wirkungsgrad, oder über das Verhalten bei Unterspannung aus.

      (Und danke für die unverdienten Blumen. Hab die Bilder aber nur im Internet "geliehen" )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ()

    • Glühlampen 130 / 90 W haben auch eine größere Wärmeentwicklung. das heißt der Reflektor wird schneller blind.
      ich denke auch daß die 60 / 55 W eine gute alternative
      sind.
      In meinem 5er habe ich für Abblendlicht H1 verbaut.
      5. 3/4 Scheinwerfer.
      Da ist die ausgnutzte Fläche größer.
      Immer gegen den Strom schwimmen ;)
    • Qualität? Wollte ich so in etwa ausdrücken. Kam aber nicht auf den Ausdruck in dem Zusammenhang :D

      Wollte eben nur klarstellen, daß ne 25Watt+220Volt Funzel für ne Edison-Deckenfassung meist weniger "hell macht" als ne 25Watt Hallo (12V~) am men Drahtseil an der Decke. Ähnlich ist das beim Auto.
      1. Lichtspektrum is nen anderes (mehr sichtbares Licht, fehlen von Randbereichen -> nie nen Hemd im Neonlicht kaufen )
      2. % der in Wärme umgesetzten Energie ist anders ( niedriger)......klar werden Halogenlampen erbärmlich heiß, aber die haben auch erheblich weniger Oberfläche im Vergleich zu so ner klobigen Glühbirne (-> Wirkungsgrad)
      3. .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ()