Lichtausbeute optimieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dietmar:

      Echt nicht? Komisch. Bei meinen D-Scheinwerfern passten die genauso wie bei den F-Scheinwerfern. Sowohl bei welchen, bei dennen der Blechnapf mit drei Bügeln abgehängt ist, als auch bei welchen mit nur zwei Aufhängungen. Denn nen Schirm gegen das Blenden haben die Bilux-Scheinwerdfer alle.

      ...und dass die H4 mit Biluxfassung sooo viel länger ist, hab ich noch nie bemerkt (allerdings auch nie drauf geachtet), da ja bei den Birnen etra künstlich der Glaskörper halb in die Fassung zurück gezogen ist, damit die Glühwendeln wieder im Brennpunkt sitzen.

      hmmm. Kräftig drücken beim Einbau? :rolleyes:

      ... oder doch besser erst mal den Blechnapf mit nem Stock etwas nach vorn biegen? So viel kann da normal nicht fehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • :stupid: Sorry, aber ich dachte ihr bastelt alle ganz gerne.... für die, die nicht so gerne basteln ist dieses Produkt wohl angebracht. Hat aber leider nur 45W/40W.

      Conrad Electronic :
      OSRAM Halogen BILUX-AS-HALOROAD
      Artikel-Nr.: 846821 - WE

      Preis 7,25 EUR / Stück

      Tunen Sie Ihre Scheinwerfer! Ersetzen Sie die konventionellen BILUX-AS-Lampen Ihrer Scheinwerfer durch die neue BILUX-Haloroad von OSRAM. Alte Birne raus, neue rein - fertig! Durch den Einsatz der BILUX-Haloroad ergeben sich gegenüber der BILUX-AS folgende Vorteile: 20% mehr Licht · 3-fache Lebensdauer · Konstante Lichtfülle während der gesamten Lebensdauer. 12 V, 45/40 W, Sockel: P45t.
      immer noch in der Restauration - never ending story tipo110.de
    • @ smoef,

      ich habe für jeden Scheinwerfer ein Relais verwendet. Um alles auszuprobieren hatte ich zuerst das jeweilige Ralais mit Kabelbinder nur an einer der Halteschrauben für den Scheinwerfer gebunden. Mittlerweile sind die Relais mit Blechschrauben jeweils links und rechts zwischen den Scheinwerfern geschraubt, etwa dort wo die Scheinwerfereinstellschrauben sind. Die Blechschrauben schauen dann beim Hauptscheinwerfer raus, dort kommt aber normalerweise niemand mit seinen Fingern hin und kann sich so auch nicht verletzen.

      Die Lichtausbeute ist wirklich viel besser, aber es gibt auch Nachteile. Noch nie mußte ich so oft wie die letzten beiden Winter die Scheinwerfer putzen. Die Gläser werden deutlch wärmer und Schmutzwasser trocknet schneller an. Jetzt habe ich H4 auf Bilux-Fassung, da ist es noch schlimmer, aber auch heller.
    • an den birnchen sind ja drei beinchen dranne.welche werden denn mit den relais geschaltet??doch nur ein kontakt oder??die anderen beiden sind doch dann für fernlicht schalten oder abblendlicht?
      und geschaltet werden die relais mit dem kabel welches jetzt zu den scheinwerfern geht??kann man net auch nur ein relais nehmen??da sind ja anschlüsse für zwei kreisläufe drauf.
      habe neue scheinwerfer und wollte die gerne nach dieser technik anschliessen um endlich mehr zu sehen.
      gruss smoef
    • Deine Scheinwerfer sind einzeln abgesichert.
      schaltest du beide lampen auf ein relais, überbrückst du das.
      hat damit zu tun, das wenn dir ein lichtlein ausfällt, du noch eins über hast. :D

      Die kennzeichenleuchte sollte übrigens am linken rücklicht mit dranhängen,
      damit die autos hinter dir nicht meinen da fährt ein mopped wenn das linke licht und die kz leute aus ist.
      (nur zur INFO)
    • wird da fernlicht und abblendlicht mit relais dann geschaltet oder nur abblendlicht??muss ich also 4 relais haben??2 für abblendlicht und 2 für fernlicht??
      das mit den getrennten kabeln und sicherungen ist mir schon aufgefallen.konnte mir aber net erklären warum das so ist.
      ich wollte halt geren sofort alles richtig angeschlossen haben und net sämtliche kabel durchprobieren bis ich das richtige gefunden habe.
    • das kabel das jetzt an dein abblendlicht geht ist das schaltende plus. kommt auf 85 oder 86 ist glaub ich egal.
      auf den anderen pin ,also auch 86 oder 85 kommt auf masse.

      somit schaltet das relais wenn du den schalter betätigst, einen durchgang zwischen 30 und 87/87a durch.

      von der Batterie komment auf 30 und von 87/87a dann weiter auf das abblendlicht.

      so ist es bei nem normalen arbeitsstrom relais. wird wohl bei dem teil auch so funzen. :prof:


      EDIT: so wie es auf diesem schaltbild aussieht, schaltet dieses bei betätigung entweder 30 mit 87
      und oder 30 mit 87a

      kann aber auch genommen werden da du dann einfach auf 87a nichts anklemmst.
      Dateien
      • Schaltbild.gif

        (832 Byte, 1.162 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Spoktor) ()

    • dann werde ich das die tage mal versuchen.
      und mal schauen wieviel mehr licht ich habe.
      so kabelfarben welche jetzt plus und welche masse sind habt ihr net zufällig? *ganzliebfrag*
    • Kennzeichenleuchte

      Original von Spoktor
      Die kennzeichenleuchte sollte übrigens am linken rücklicht mit dranhängen,
      damit die autos hinter dir nicht meinen da fährt ein mopped wenn das linke licht und die kz leute aus ist.


      Sollte dann das Kennzeichenlicht nicht besser am *rechten* Rücklicht hängen? Weil, wenns links mit dran ist, und links ist kein Strom mehr, dann ist Kennzeichen auch dunkel. Und es sieht doch aus wie ein Moped. Zumindest wenn's stockduster ist. Oder?

      Carsten
    • nur so nebenbei: bei der unten gezeigten verschaltung der beiden wechselrelais solltet ihr zwingend masse an 85 (nicht an 86 und 86´) legen. sonst knallts wg. der dioden.

      wenn ihr nun noch 87a an das fernlicht anklemmt (87 an abblendlicht) und die 30 mit spannung von hinter dem lichtschalter versorgt, könnt ihr mit den fernlichtabgängen vom lenkstock für fernlicht die scheinwerfer umschalten. die relais gehören dann aber vordie sicherungen (also nicht direkt an die scheinwerfer).

      wenn ihr dauerplus (30) an den relaiskontakt 30 legt, dann leuchten die lampen bis die batterie leer ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Scheinwerfer-Relais

      Das mit dem Doppelrelais und Lichschalter an Klemme 30 klingt gut. Saubere Sache. 1 Relais für 4 Funktionen. Müsste doch eigentlich mit jedem 2xUm-KfZ-Relais funktionieren, oder? An die Elektrik-Experten - Geht das dann hiermit:

      Conrad-Relais 1

      oder hiermit:

      Conrad-Relais 2

      Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist, das da lt. Schaltplan (Register 5) keine Dioden dabei sind. Sind die wichtig beim Schalten von Glühlampen?

      Und BTW, die Haloroad-Birnen von Osram gibt's jetzt wohl nicht mehr bei Conrad
    • etwas andere Lösung des Lichtproblems

      Hallo Zusammen,

      ich habe die Tage die Beleuchtung bei meinem 126er getunt und dabei eine etwas andere Lösung gewählt, da ich nur zwei Einschaltrelais hatte und keine Umschaltrelais wie oben gezeigt.

      ©elektron_2

      Ich hab die Leitung zum Fern- und Abblendlicht auf der linken Seite aus dem Kabelbaum von der Sicherung her herausgezogen und zum Scheinwerfer rechts verlegt (die Länge reicht). Neben dem rechten Scheinwerfer hab ich die 2 Relais befestigt.

      Die Leitungen vom rechten Scheinwerfer habe ich lang genug abgetrennt, dass sie bis zu den Relais reichen und auch an dei relais angeschlossen.

      Die Restleitungen im rechten Kabelbaum habe ich wieder verlängert und an die Spulen der Relais angeschlossen.

      Nun mußte nur noch die Plus-Verbindung über einen 15 A-Sicherung zu den Relais und die Masseverbindung von den Relaisspulen hergestellt werden.

      Einziger Nachteil ist, dass es dunkel wird wenn die Sicherung fällt. Nur das sollte eigentlich bei sauberer Installation nicht passieren und eine Ersatzsicherung hat man ja immer dabei!?

      Gruß
      Elektron

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von (elektron_2) ()

    • ...Somit endspricht Dein Auto nicht mehr der STVZO.
      Fern und Abblendlicht müssen getrennt abgesichert und verkabelt sein. (Jeder Scheinwerfer einzeln!)

      Weil: wenn dann Dunkel, dann richtig dunkel...
      Das mit der Gesamtsicherung ist besonders böse.
      Da geht ja nicht mal mehr Lichthupe oder Fernlicht, wenn die durchbrennt...

      Sorry, aber so würde ich nicht rumfahren.

      Ich würde 4 Sicherungen und 4 Relais verwenden.

      Wenn Du nur 2 relais nehmen willst, darfst Du meiner Meinung nach die kommende Leitung auch nicht komplett absichern, nur eben jede Seite einzeln.



      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Bildgröße geändert

      Die Bildgröße ist jetzt verkleinert aber es sind jetzt nicht mehr alle Details drauf.

      Die Schaltung läßt sich natürlich auch durch 4 Sicherungen nach den Relais verändern, nur irgendwann kommt alles an einer Batterie und einem Generator zusammen!