Dampfblasenabscheider - Wo und wie montiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • maddes schrieb:

      Was starres, so wie die Bremsleitungen?
      Gibt es am Wagen ne Befestigungsmöglichkeit dafür?
      Ich habe diese hier verbaut - Benzinleitung.

      Befestigung: Musst Du selber anbringen.....zumindest an Unterboden und im Motorraum (mit Befestigungsschellen).
      Im Tunnel kannst Du sie noch in die seitlichen Blechlaschen mit einklemmen / einhängen. Im Fußraum.....hoch zum Tank sind auch Blechlaschen (für die Benzinzufuhr und Tachowelle).
      Es bietet sich dann gleich an, wenn Du auch für die Zufuhrleitung (vom Tank bis links im Motorraum) gleich eine feste Leitung verlegst. Seit dem riecht es im Innenraum auch nicht mehr nach Benzin.

      Hab gerade auch noch den Link zu dem Dampfblasenabscheider gefunden: Klick
    • Und ich würde empfehlen, Y und T-Stücke aus Metall zu verwenden. Das Y-Stück auf dem Bild ist genau über dem Abgaskollektor montiert und bekommt, meiner Meinung nach, die volle Hitze ab. Dazu kommen, auf Grund der kurzen Schlauchlänge, die Schwingungen/Vibrationen vom Motor dazu. Ich würde versuchen etwas mehr Schlauchlänge einzubauen, damit das Y-Stück die Bewegungen vom Motor nicht abbekommt.
      Auch ich bin mit einer "Kurzschlussleitung" zwischen Pumpe/Vergaser und Tank/Pumpe unterwegs. Seither (rund 25 Jahre) gibt es keine Heissstartprobleme mehr. Ist halt die Minimallösung. ;)
    • HerrderRinge schrieb:

      Und ich würde empfehlen, Y und T-Stücke aus Metall zu verwenden. Das Y-Stück auf dem Bild ist genau über dem Abgaskollektor montiert und bekommt, meiner Meinung nach, die volle Hitze ab. Dazu kommen, auf Grund der kurzen Schlauchlänge, die Schwingungen/Vibrationen vom Motor dazu. Ich würde versuchen etwas mehr Schlauchlänge einzubauen, damit das Y-Stück die Bewegungen vom Motor nicht abbekommt.
      Sehr gute Empfehlungen! Hab mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht und bereits Messsing Y-Stücke in der Werkstatt liegen.
      Was die Schwingung zwischen Motor und Leitung anbelangt, habe ich bereits schon mehr Schlauch "gegeben", so dass die Schwingungen durch diese Schlauchlänge aufgefangen wird. Das gleiche gilt ja auch im Bereich der Zufuhr (links im Motorraum zur benzinpumpe) Hier sollte auch nicht "zu stramm" verlegt werden.
    • Hier ein paar Bilder von meinem Montageort am Regler:

      Den Schlauch unter dem Gaszug habe ich nur da hingeklemmt, damit man es besser sehen kann, er liegt sonst frei.
      Dateien
      • IMG_3683.JPG

        (185,88 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3684.JPG

        (290,42 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3685.JPG

        (268,67 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3686.JPG

        (243,94 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
    • maddes schrieb:

      Wo geht denn der Schlauch hin, der vor dem Vergaser am Y-Stück nach unten geht?
      vor zum Tank....................

      Eric: es sieht so aus, als hättest Du da in der Rücklaufleitung noch ein Rückschlagventil eingebaut - für was?

      Udo: Ja, das wüsste ich auch gerne!!! Scharf bin ich auch nicht auf all die Benzinschläuche......aber der Dampfblasenabscheider hat die Heißstartprobleme komplett beseitigt.
      An 126er Motoren sehe ich öfter dickere Bankelit-Isolierblöcke als die, die beim 500er Motor dran sind. Das dient sicher die Hitze vom Block besser zu isolieren. Hast Du vielleicht so einen dicken Block und einen längeren Benzinpumpenstößel verbaut?
    • Günther schrieb:

      Udo500 schrieb:

      ich frag mich warum mein Auto ohne das ganze Gedöns funktioniert.....
      .....weil du den originalen "Dampfblasenabscheider" (Vergaser) fährst?
      bei der Ratte ist ein Rücklauf dran, also der originale Dampfblasenabscheider (Vergaser)

      aber im ex Puchkiller (der rote) ist ein 650er Motor mit 500er Kopf drin.
      da hab ich den Rücklauf nur zu gemacht
      da hatte ich nur ein mal etwas Probleme beim heiß starten auf den San Bernardino
      Öltemperaturanzeige war auf Anschlag
      da durfte er auch ein wenig rum zicken :D
      aber selbst da ist er mit etwas zureden angesprungen.
    • maddes schrieb:

      Wo geht denn der Schlauch hin, der vor dem Vergaser am Y-Stück nach unten geht?
      Vom Vergaser Rücklauf geht es über ein T-Stück zurück zum Tank. In dem T-Stück ist noch der Rücklauf vom Dampfblasenabweiser dran.

      Das Rückschlagventil hatte ich schon vorher dran. Mein Rücklauf geht unten in den Tank nicht oben (in der Tank Ablassschraube, dadurch unsichtbar). Ich habe befürchtet, dass der Vergaser ansonsten geflutet wird. Evtl. unnötig, aber ich habe direkt so eingebaut :)

      Mein Motor ist durch den Hänger sicherlich etwas höher belastet, aber warum einige Motoren so einen Dampfblasenabscheider besser gebrauchen können als andere weis ich nicht.

      Evtl. ist es mir auch nur mehr peinlich als anderen den Motor lange anrödeln zu lassen :)
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eric ()

    • Eric schrieb:

      Mein Motor ist durch den Hänger sicherlich etwas höher belastet,
      Nun, als erstes fahre ich 126' - also mit Rücklaufleitung und zweitens bin nur 10000 km/Jahr mit Anhänger (Gesamtmasse vom Gespann 900 bis 980 kg) unterwegs. Die restlichen 4 - 6 tausend Kilometer im Solobetrieb.
      Der Motor springt immer tadellos an, ganz egal ob auf 66 Meter über NN oder 2700 Meter. Vollgas zur Autobahntankstelle - tanken - starten und Vollgas wieder weiter. Nur mit 650 ccm!!!