Dampfblasenabscheider - Wo und wie montiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dampfblasenabscheider - Wo und wie montiert?

      Moin Leute,

      der Warmstart bei meinem 500er ist ein Graus! Orgeln bis die Batterie fast den Geist aufgibt, kann keine Lösung sein. Ich habe mir deshalb den Dampfblasenabscheider vom Golf II besorgt und suche nun nach der besten Einbaumöglichkeit. Kann mir da jemand helfen (am besten mit Foto)?
      Rücklaufleitung liegt und funktioniert gut.

      Besten Dank

      Marc
    • Habe bei mir eine Rücklaufleitung zurück bis in den Tank gelegt. Da brauche ich keinen Dampfblasenabscheider, da dadurch immer kalter Sprit nachkommt. Habe lediglich ein zweites Röhrchen eingelötet (neben dem Röhrchen, wo die Benzinleitung aus dem Tank kommt), um meinen Rücklauf anschließen zu können.
      Ich bin klein,
      mein Sound ist rein,
      soll niemand mit fahren,
      als Rolli allein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rollicento ()

    • Die Rücklaufleitung habe ich auch für den Vergaserüberlauf.
      Mein Problem liegt anders: Der Sprit gast aus, wenn man den heißen Wagen ca. 10 Min stehen lässt. Dann muss die Pumpe zuerst das Gas aus der Leitung zum Vergaser drücken. Das zieht sich bisweilen so lange hin, dass die Batterie schon stark in die Knie geht.
    • Original von Darth Trader
      Moin Leute,

      der Warmstart bei meinem 500er ist ein Graus! Orgeln bis die Batterie fast den Geist aufgibt, kann keine Lösung sein. Ich habe mir deshalb den Dampfblasenabscheider vom Golf II besorgt und suche nun nach der besten Einbaumöglichkeit. Kann mir da jemand helfen (am besten mit Foto)?
      Rücklaufleitung liegt und funktioniert gut.

      Besten Dank

      Marc

      Angeblich sollte der abscheider oberhalb oder mind.auf gleicher Höhe des Vergasers eingebaut werden,sonst soll er nicht funktionieren.Ich schreibe dies so,weil ich es nicht bestätigen kann und will.Ich habe meinen unten links in der Motorraumecke sitzen(weil er dort nicht hindert) und er funktioniert seit über 3 Jahren einwandfrei.Zumindest habe ich seitdem keine Warmstartprobleme mehr.Vielleicht ist es auch relevant,dass ich eine E-Benzinpumpe vorgeschaltet habe. Angeschlossen wird der Abscheider wie folgt: Eingang von Benzinpumpe, Rücklauf zum Tank, Abgang zum Vergaser.
      Wenn du die mechanische Benzinpumpe benutzt,dann wirst du eh andere Benzinschläuche legen müssen und dann kannst du auch einen anderer Platz nehmen für den Abscheider.
      Habe trotzdem mal ein Bild angehängt(hab aber nur dieses mit dem Auspuffprototyp) Abscheider(silberne Dose) ist links unten hinter Lüfterkasten neben Spritfilter zu sehen.
      Dateien
      • sonstiges_003.jpg

        (52,02 kB, 462 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfi ()

    • Original von Darth Trader
      Moin Leute,

      der Warmstart bei meinem 500er ist ein Graus! Orgeln bis die Batterie fast den Geist aufgibt, kann keine Lösung sein. Ich habe mir deshalb den Dampfblasenabscheider vom Golf II besorgt und suche nun nach der besten Einbaumöglichkeit. Kann mir da jemand helfen (am besten mit Foto)?
      Rücklaufleitung liegt und funktioniert gut.

      Besten Dank

      Marc


      Hallo Marc,

      ich lese viel im Forum, vieles ist richtig und hilft, vieles ist auch sehr unterhaltsam, dies vorab.

      Ich glaube, dass die Ingenieure nicht alles falsch gemacht haben ´57 bis ´90 und da wurden keine Dampfblasenabscheider in unser Klasse 500/126 verbaut.
      Es sind aber schon Autos wegen falscher Energiezu- und -abfuhr abgebrannt.
      Ich habe keine Rücklaufleitung, wobei die tatsächlich später im 126 eingebaut war und beim größeren 126er auch sinvoll scheint. Ich hab die Öffnung am Vergaser mit einem Stück Schlauch und einer Schraube dicht gemacht, die Ventile eingestellt und habe keine Warmstartprobleme!

      Also stell die Ventile nicht so stramm, dies ist meistens die Ursache für schlechten Warmstart und setz ggf. mal nen neuen Kondensator ein, kostet fast nix - dann sollte alles gut sein.


      VG

      Axel

      PS: Wenn Du nen Golfmotor einbaust, vergiss den Dampfblasenabscheider nicht :whistling:
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Hallo Axel,

      ich finde viele Dinge im Forum auch sehr unterhaltsam, kann aber über die Dampfblasen nicht so richtig lachen.
      Pierburg nennt den Dampfblasenabscheider auch eher Gasabscheider, dann klingt das schon nicht mehr so nach "Zaubertrank". Fiat hat in der Tat nie so einen eingebaut, jedoch im Laufe der Produktionszeit unter anderem die Kunststofflansche zur Spritpumpe und Vergaser stärker gebaut, um den Temperaturübergang zu den Bauteilen zu verringern.
      Andere Hersteller, welche höherpreisige Autos als den 500er gebaut haben, hatten serienmäßig einen Gasabscheider.

      Ich kann nur jedem mit Warmstartproblemem empfehlen, einen Dampfblasenabscheider und eine Rücklaufleitung einzubauen!

      Gruß
      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten ()

    • Aber wenn Damptblasen ein ständiges Problem sind, müsste ja so ziemlich jeder einen Abscheider haben!

      Kann es denn nicht sein, dass der Vergaser undicht ist ( nur bei wärme / temperaturausdehnung) , und der Spritt einfach wieder in den Tank zurück läuft?
      Steck doch mal ein Silikonschlauch zwischen deinen Vergaser und die Sprittpumpe. Dann siehst du ab der Sprittstand fällt.

      Hast du denn deine Sprittpumpe mal eingestellt oder gewechselt?

      Man muß ja nicht immer von Komkiziertesten ausgehen.
      Denk immer dran, ja mehr du einbaust um so mehr geht auch kaputt und um so mehr Fehler können auftreten!

      Die Idee mit den Ventilen von Axel halte ich auch für sinnvoll.

      Sonst num dir nen sprittkanister stell den auf Dach und verbind den durch einen schlauch mit dem Vergaser. Der Spritt muß aber vorher angesaugt werden. Dann lass dein Motor warmlaufen und stell in für 10 min ab. Dann siehst du ja was passiert. Blase oder nicht.

      Ganz wichtig, deine Sprittpumpe mit schlauchstück Überbrücken ( Eingang mit Ausgang, dass sie dir nicht den ganzen Tank in der Garage leer macht!
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timmy ()

    • ...falls der Motor nach einem langwierigen Startvorgang dann keinen stabilen Leerlauf hat, würde ich den Fehler auch nicht bei den Dampfblasen, sondern bei dem Ventilspiel suchen.

      Die Art, wie Marc die Frage gestellt hat, lässt mich aber vermuten, dass er sich selber auch schon länger als 5 Min. mit der Problematik beschäftigt hat.

      Torsten
    • Original von Torsten
      ...den Fehler auch nicht bei den Dampfblasen [...] suchen.
      Für mich stellt sich in dem Zusammenhang die Frage, warum einige solche Probleme haben und andere (die meisten) nicht?
      Gut, wenn ein Motor getunt ist, dann sind die Verhältnisse anders als bei einem Serienmotor. Aber warum taucht das Problem auch bei serienmäßigen Motoren und nur hin und wieder und nicht immer auf?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hey,

      bei den serienmäßigen 500er Motoren meiner Meinung nach nur bei verschlissenen Motoren wo einer oder beide Zylinder schon deutlichen Kompressionsverlust haben.

      Dann kommt noch hinzu dass die Zusammensetzung des Benzins nicht mehr die gleiche wie anno 70 sind. Der Sprit ist aggressiver geworden und vrlüchtigt auch schneller.

      Die 500er die dieses Problem hatten, liefen nach der Motorüberholung ganz ohne Rücklauf Gasabscheider und dergleichen Firlefanz.

      Wohlgemerkt gilt nur bei serienmäßigen 500er und 600er Motoren!!!


      Grüße Hannes
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Die eigentliche Frage war ja, wo und wie der Gasabscheider eingebaut wird. Ich habe (wie wo anders erwähnt) mehrere Gasabscheider von Vergaser-Golf 2 vorrätig und auch in meine 500er eingebaut:

      Den Gasabscheider habe ich mit Kabelbindern an dem Luftrohr zwischen Luftfilter und Vergaser befestigt. Die Dampfblasen werden in die Benzin-Rücklaufleitung geleitet, mit einem T-Stück. Ich habe aber auch schon in die Rücklaufleitung direkt eingeleitet und die Leitung vom Vergaser stillgelegt - geht auch.

      Auffällig ist, dass die Dampfblasenleitung ein Rückschlagventil hat.

      Also: wenn Autos (lt. Torsten "höherwertige" - soll das heissen, dass unsere Kleinen "minderwertige" Autos sind?) wie der Golf 2 auf den Gasabscheider nicht verzichten können, dann muss so ein Teil auch bei uns seinen Sinn haben. Der Golf 2 (Vergasermodell) hat auch eine mechanische Benzinpumpe, die direkt am Motorblock sitzt. Dadurch heizt sich der Sprit in der Pumpe bei stehendem heißen Motor auf und verdampft. Und diese Blasen furzt der Abscheider in die Rücklaufleitung: Genau das brauchen unsere Kleinen eben auch.

      Wer noch so ein Teil vom Golf 2 braucht: ich habe noch einige!

      Ciao - MG
    • Hallo, jetzt muß ich mich auch mal zu dem Thema melden.
      Habe die gleiche Startschwierigkeiten bei warmen Motor wie hier geschildert -
      allerdings beim Kombi. Eine Rücklaufleitung würde ich ja noch verlegen, aber der Kombi hat ja keinen Anschluss am Vergaser. Hat jemand das beim Kombi schon mal gemacht? Alle anderen Störungsbeispiele kann ich eigentlich ausschließen, denn der Motor ist in allen Teilen überholt worden. Es sind allerdings 650 ccm Kolben/Zylinder verbaut.
      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.
    • Original von Dieter
      Hallo, jetzt muß ich mich auch mal zu dem Thema melden.
      Habe die gleiche Startschwierigkeiten bei warmen Motor wie hier geschildert -
      allerdings beim Kombi. Eine Rücklaufleitung würde ich ja noch verlegen, aber der Kombi hat ja keinen Anschluss am Vergaser. Hat jemand das beim Kombi schon mal gemacht? Alle anderen Störungsbeispiele kann ich eigentlich ausschließen, denn der Motor ist in allen Teilen überholt worden. Es sind allerdings 650 ccm Kolben/Zylinder verbaut.
      Gruß Dieter


      Für den Dampfblasenabscheider brauchst du keinen Rücklaufanschluß am Vergaser. Allerdings eine Rücklaufleitung zwischen Dampfblasenabscheider und Benzintank.
    • Hallo Leute!

      Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

      Die Idee, den Abscheider zunächst einmal mit Kabelbindern am Luftrohr zu befestigen, finde ich gut. Damit werde ich mal probieren, ob das Teil wirklich die erhoffte Abhilfe schafft.

      Beste Grüße

      Marc
    • Original von Darth Trader
      Hallo Leute!

      Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

      Die Idee, den Abscheider zunächst einmal mit Kabelbindern am Luftrohr zu befestigen, finde ich gut. Damit werde ich mal probieren, ob das Teil wirklich die erhoffte Abhilfe schafft.

      Beste Grüße

      Marc


      Hallo Marc,

      dann mach bitte nicht drei Sachen gleichzeitig und teil uns Dein Ergebniss mit.
      Vielleicht verstehe ich es dann :ears:


      LG

      Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Original von Dieter
      Hallo, jetzt muß ich mich auch mal zu dem Thema melden.
      Habe die gleiche Startschwierigkeiten bei warmen Motor wie hier geschildert -
      allerdings beim Kombi. Eine Rücklaufleitung würde ich ja noch verlegen, aber der Kombi hat ja keinen Anschluss am Vergaser. Hat jemand das beim Kombi schon mal gemacht? Alle anderen Störungsbeispiele kann ich eigentlich ausschließen, denn der Motor ist in allen Teilen überholt worden. Es sind allerdings 650 ccm Kolben/Zylinder verbaut.
      Gruß Dieter


      Ja, ich habe das bei meinem Kombi so gemacht, wie Fiatos geschrieben hat, also ne Rücklaufleitung vom DBAS zum Tank gelegt. Der DBAS hängt bei mir hinten unten rechts in der "Seitenbacke", ca. 15 bis 20 cm unterhalb des Vergasers. Seitdem ich das Ding eingebaut habe, sind die Warmstartprobleme meines Kombis passé. Der springt warm genauso gut an, wie kalt! Einfach super!
    • Danke für die Antworten, werde ich dann auch so machen.
      Hoffentlich bekomme ich die Rücklaufleitung durch den Mitteltunnel ohne gleich wieder die Innenausstattung zu demontieren - wird aber sicher nicht möglich sein.
      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.
    • Endlich hab ich auch einen Dampfblasenabscheiter

      Genau so hab ich es jetzt gemacht, und mein Kombi funktioniert endlich wieder tadellos. Und?, .... für "Ein Appel und ein Ei". Was hat mich, der "Weg", bis zu dem Ergebnis nur gekostet? Wie viel Zeit und Geld? Um "Haaresbreite" hätte ich meinen "55.000 km - Motor" zerlegt ....... ;(
      Vielen Dank, besonders "Caruso" für seinen Beitrag. Er hat mir, damit, sehr geholfen.
      Schade, schade, schade, dass der Mann nicht mehr im Forum präsent ist ?(
      Original von Caruso
      Original von Dieter
      Hallo, jetzt muß ich mich auch mal zu dem Thema melden.
      Habe die gleiche Startschwierigkeiten bei warmen Motor wie hier geschildert -
      allerdings beim Kombi. Eine Rücklaufleitung würde ich ja noch verlegen, aber der Kombi hat ja keinen Anschluss am Vergaser. Hat jemand das beim Kombi schon mal gemacht? Alle anderen Störungsbeispiele kann ich eigentlich ausschließen, denn der Motor ist in allen Teilen überholt worden. Es sind allerdings 650 ccm Kolben/Zylinder verbaut.
      Gruß Dieter


      Ja, ich habe das bei meinem Kombi so gemacht, wie Fiatos geschrieben hat, also ne Rücklaufleitung vom DBAS zum Tank gelegt. Der DBAS hängt bei mir hinten unten rechts in der "Seitenbacke", ca. 15 bis 20 cm unterhalb des Vergasers. Seitdem ich das Ding eingebaut habe, sind die Warmstartprobleme meines Kombis passé. Der springt warm genauso gut an, wie kalt! Einfach super!
      „Wer kein Hobby hat ist schon tot“
    • Ich hatte im Kombi auch einige Zeit einen Dampfblasenabscheider montiert. Hat im Prinzip auf funktioniert, Da ich ihn aber nicht in der "Abseite" sondern relativ hoch an der Zylinderkopf-Verblechung montiert hatte, rappelte sich die Befestigung immer wieder kaputt.
      Irgendwann habe ich das Ding dann ausgebaut und durch ein T-Stück mit einem 1mm-Durchgang zum Rücklauf - kurz vor dem Vergaser - ersetzt. Hat genau so funktioniert und hielt gut.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hallo Klaus, das T-Stück, mit einer 2mm Bohrung und in der unmittelbaren Vergasernähe hatte ich....
      Da früher Autos so etwas auch nicht hatten und ein Wundereffekt nicht erziehlt wurde, baute ich es wieder aus und verschloss den Rücklauf.
      Irgendwann waren die "Birnen dicke" und ich bin auf diesen Hinweis gestoßen, und erfuhr, (aus einem anderen Beitrag hier im Forum) dass es eben 1970 noch Vergaserkraftstoff gab. (Als Hobby-Schrauber und "Bastler" ist man ja leider nicht sooooo mit der Materie vertraut - andere Aufgaben usw...)
      Dass große, bekannte Autohersteller damals Dampfblasenabscheider in ihre "Vergaser-Benziner-Autos" nachrüsteten ist mir jetzt klar.
      Ich bin sehr zufrieden und kann den Dampfblasenabscheider, da ich beides ausprobiert habe, nur empfehlen.
      Einen stabilen, guten Platz hat "Caruso" dafür auch gefunden!
      Ich blamiere mich jetzt nicht mehr, z.B. an der Tankstelle, oder vor dem Eiscafe. Das Problem ist erkannt und erledigt.
      „Wer kein Hobby hat ist schon tot“