Achsmuttern, nur mal so

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Albert ich nehme gerne auch 2 Paar ab. Für den Preis kann man die nicht selber machen.

      Ich bin der Meinung das die Idee von 90ss , eine Mutter zu schlitzen und mit einer Schraube quer gegen verdrehen zu sichern, so wie es häufig im Maschinenbau vorkommt, auch bei den Radlagern vom 500er anzuwenden, einfach super ist. Da muß man erst mal drauf kommen..... und dann auch noch einen Prototyp machen. Hut ab.
      Aber wenn man die Bilder davon sieht, erkennt man auch das es sich bei dem Teil letztendlich um einen sehr schönen und ohne Frage auch sehr funktionellen Handschmeichler handelt.
      Deshalb und nicht weil wir 10x im Jahr nachschaun ob das Lagerspiel noch gut und die Bremsbeläge auch noch da sind, wollen denke ich viele ( und ich auch) die Teile haben.
      Das Rad wurde da aber sicher nicht neu erfunden und deshalb würde ich die "technische Zeichnung" auch nicht wie eine heilige Kuh behandeln. Auch nicht wenn man sie von jemandem auf AutoCAD o.ä. hat zeichnen lassen. Das steigert ihren Wert nur in so fern, das man sie leicht per mail verschicken kann, z.B. an das Forum. (Teamplayermodus wieder aus) Ich denke man darf nicht aus den Augen verlieren das es hier um eine einfache Klemmmutter geht, die sehr schön gefertigt ist und an passender Stelle zum Einsatz kommt.
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nicht jeder Spengler ist auch ein guter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Hallo zusammen,

      Ihr bestellt jetz alle fleißig. Das ist schön.

      Aber ich möchte, insbesondere von 90SS, auch ein paar Meinungen dazu.
      Nicht, das ich nachher das Ar......loch bin.
      Das will ich nicht. Für unsere Fiats brauchen wir natürlich auch diese Muttern.

      500 Grüße
      Albert
    • 2 Satz würden mich auch interessieren...

      Gruss
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Original von jw500
      hi
      bloede frage: die kleine Schraube hält da auch fest?
      Was soll das ungefähr kosten?
      Gruß
      Jürgen


      Ist eine gleiche Konstrunktion ähnlich Mercedes Benz, da hält die schraube ;)

      unten stand ca 4euro in der herstellung
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Hallo Jürgen,
      wie der Pate schon geschrieben hat, kostet die (einzelne) Mutter ca. 4,00 Euro.
      Da die M5 Imbusschraube nach der Einstellung des Radlagerspiels angezogen wird, kann sie auch nicht mehr losgehen.
      Das Ganze ist, wie gesagt, bei den alten Benzen (die haben wir auch in der Familie) auch so. Das geht wunderbar. Man kann das Radlagerspiel wirklich sehr genau einstellen und beim Anziehen der Imbusschraube verstellt sich die große Mutter auch nicht mehr.
      Bei den Einwegschrauben von Fiat kann es ja bekanntlich zu Verstellungen der Mutter beim Einschlagen der Kerbe kommen.

      Beste Grüße
      Albert
    • hi
      also bei ca. 4 Euro das Stück würde ich mal 6 Stück nehmen.
      Mehr 500er werden bei mir die nächsten 10 Jahre wohl nicht fahrbereit sein...
      Ja das Geaffe mit dem Einschlagen der Muttern nervt schon ziemlich.
      Angeblich soll´s ja da ne Original Fiatzange für gegeben haben.
      Nur kennt die auch keiner von den alten Fiatmitarbeitern.
      gruß
      jürgen
    • Die Idee scheint ja nicht neu zu sein mit den Klemmmuttern (Fa.Benz).
      Die Idee auf unsere Autos "umzudenken" und Einzelstücke zum Eigengebrauch herzustellen ist respektabel.
      Die Idee dann auch noch in diesem Forum mitzuteilen ist nett.

      ...

      Da die Nachfrage wirklich da ist, wäre es noch netter diese auch zu befriedigen.
      Wie es sich für mich zeigt ist 90ss nicht auf diese Mengen vorbereitet gewesen und einer eigenständigen Vermarktung nicht interessiert. Wohl aber auch nicht bereit seine Zeichnung freizugeben.

      Darum meine ich Albert500 mach. Bevor es aus Fernost kommt.

      Arturo


      ... und wenn 90ss mag, geb ich ein Bier aus für die gute Idee. :bier:
      Teile sind bestellt ... bald gehts los...
    • Hallo zusammen,
      ich werde die Dinger so schnell wie möglich fertigen lassen.
      Da ich bei dem Preis aber auf das Wohlwollen unserer Dreher und Fräser in der Fertigung angewiesen bin, wird es wohl ein paar Wochen dauern.
      Die Fertigung wird aber definitiv morgen angeschoben.

      Also bitte nicht böse sein, wenn es nicht schon nächste oder übernächste Woche klappt.

      Ich werde Euch immer über den Stand am laufenden halten und werde, wenn es soweit ist, mich hierzu wieder im Forum melden und die Besteller per PN anschreiben.

      Beste Grüße
      Albert